hallöchen, wir bauen gerade eine Art "Hochteich" mit Blumenbeet um diesen... Der Teichrand wird mit mit einem ca. 70 - 80 cm hohen Erdwall mit Bruchsteinen, die bepflanzt werden, eingefasst, so dass die Wasseroberfläche ca. 70 cm über dem Rasen ist. Da dieser Erdwall ja nicht steil, sondern in einem schmalen Winkel abfällt sind von unterem Rand des Erdwalls bis zur Wasseroberfläche noch einmal ca. 90- 100 cm. Ich als Erwachsene, jedoch nicht große Person (165cm) komme grade eben mit der Hand (natürlich auf dem Boden stehend) zum Rand der Wasseroberfläche. Zudem werden zwischen den Bruchsteinen, die nicht komplett den Erdwall bedecken, ein Bepflanzung eingesetzt... ich sehe nicht die große Gefahr, dass da ein Kind hineinfallen kann, (Klar, wenn ich mich bemühe da hinzuklettern schon, aber ich kann ja auch über einen Zaun klettern...) und finde den "Hochteich", der fast so hoch ist wie ein geforderter Zaun ausreichend, da zudem der "Fuß" des Erdwalles zusätzlich fast 100 cm vom direkten Wasser entfernt ist. Ist das als "Kinderschutz" vor dem Gesetz ausreichend?
Blumenbeet um Gartenteich ausreichend als "Kindersicherung"?
Antworten (9)
-
2Antwort von
Kithara1Kithara1
solange die Gschicht nicht richtig eingezäunt ist, ist es als Kinderschutz vor dem Gesetz nicht ausrechend...aber der Gesetzgeber übertreibt auch oft und schaut anscheinend, daß man nicht "zu mündige" Bürger mit Eigenverantwortung großzieht...(alles und jedes wird ja nur noch beschränkt, verboten, entschärft...)
-
1Antwort von
clauzitoclauzito
Mir würde das nicht genügen: Kinder klettern gerne. Ich würde daher zur sicherheit einen 80-100cm hohen drahtzaun drum rum bauen.
-
1Antwort von
buetenbueten
Kindersicherheit am Gartenteich [Archiv] - Hobby-Gartente...
[Archiv] Kindersicherheit am Gartenteich Einsteiger- Fragen. ... eine extra Kindersicherung hat unser Teich nicht. ... durch Einfriedungen ausreichend auch gegen von außen eindringende, unbefugte Personen geschützt ist. ...
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/archive/index.php/t-15111.html
-
-
1Antwort von
steffi12345steffi12345
für mich wäre es nicht wichtig, ob es vom Gesetz her ausreichend ist, sondern dass es einfach so sicher ist, dass ein kind nicht hineinfallen kann. was nützt es dir, wenn ein kind darin ertrinkt, aber vom gesetz her war es ausreichend?mein tipp:ich würde sicherheitshalber trotzdem noch einen zaun machen,alles gute
-
0Antwort von
derOptimist Schöne einfache Zaunlösungen zum stecken findet man unter www.teichzaun.de
-
0Antwort von
user355 Genau! Weil Kinder schneller klettern, als wir schauen können finde ich einen Zaun - so zu sagen - unpassend! Da wir selber Kinder haben, weiß ich wovon ich rede. Da bei unseren Kindern nicht von einer Gefahr von den Teich auszugehen ist, interessiert mich die "notwendigkeit" für etwaige andere Kinder... Da selbst bei einem Zaun, die Kinder hängen bleiben und auf halber Höhe Kopf über in den Teich fallen können, finde ich einen Hochteich mit Blumenbeet davor definitiv Sicherer, als einen Bodenebenen Teich - oder tiefer - mit einem Zaun von ca. 1 m vor, über dem selbst ein Erwachsener mal eben "stolpern" kann... Der Wall bis zur Wasseroberfläche (da die ja 80 cm ÜBER dem Rasen und durch einen "Steingarten" ca. 1 m von der Rasenkante) schwieriger zu erreichen ist, als die andere Möglichkeit... Also, was ist per Gesetz "ausreichend"?
-
0Antwort von
einanderer Auf alle Fälle einen Zaun darum!!! So schnell kann keiner schauen wie Kinder klettern. Mach doch einen ganz einfachen Zaun, den man später leicht entfernen kann. Da kommen kleine Kinder sicher nicht drüber.
-
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
soweit ich weiß ist es vom gesetz erst dann abgesichert wenn es ordnungsgemäß eingezäunt ist. Sowie unser ehemaliger nachbar hatte auch immer einen Teich und hatte ihn vorbildlich eingezäunt dann wurde ein neues Haus gebaut diese Firma hat den Zaun beschädigt ein kind hat diese schwachstelle gefunden und in den Teich gefallen leider Tod. Heute macht sich der Nachbar immer noch vorwürfe hat den Teich sofort abgeschafft und wird bis heute (dazwischen liegen jetzt 30 Jahre) nicht glücklich und meinte er hätte noch mehr tun müssen Teich Abdecken usw. um sowas zu verhindern
-
0Antwort von
LostinIrelandLostinIreland
für mich wäre es nicht wichtig, ob es vom Gesetz her ausreichend ist, sondern dass es einfach so sicher ist, dass ein kind nicht hineinfallen kann. was nützt es dir, wenn ein kind darin ertrinkt, aber vom gesetz her war es ausreichend?
Diese Frage teilen