1

Blumen weiter vermehren?

Frage von Meami Meami

Kann man Rosen die man im Laden gekauft hat irgendwie weiter züchten? So das man sie dann im Garten anpflanzen kann? Und wie kann man Zwiebelblumen zum Beispiel Tulpen weiter vermehren? Also wie bekomme ich aus Tulpe 1 eine neue Zwiebel die ich dann wieder einpflanzen kann und da dann Tulpe 2 entseht. Oh Gott. Hoffentlich versteht man wie ich das meine :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Aus einer Schnittrose wirst Du keine eigenständige Pflanze machen können. Aus anderen Rosen schon. Da machst Du Dir einen ca. 20 cm langen Steckling aus halbreifen Trieben, lässt nur ein Blattpaar dran, gibst die Schnittstelle nach Möglichkeit kurz in Bewurzelungspulver (das ist ein Wachstumshormon, geht aber auch ohne), gräbst es zur Hälfte in Erde ein und gießt etwas an. Das funktioniert bei mir prima. Nachteilig kann sich auswirken, dass Du dann einen wurzelechten Rosenstock hast, keinen veredelten. Der wächst möglicherweise nicht so stark wie einer, der auf einer wüchsigen Unterlage veredelt wurde.

Zu bedenken ist auch, dass die Schnittrosen, die man hier zu kaufen kriegt, extrem schnell hochgetriebene Edelrosen sind. Die kommen u.a. aus Kenia und ähnlichen Regionen. Diese klimatischen Bedingungen hast Du ja nicht.

Also kauf Dir lieber für kleines Geld eine wurzelnackte Rose und pflanz sie in Kübel oder direkt ins Beet ein. Daran wirst Du Freude haben und sie kostet nicht mehr als drei Schnittrosen ;-)

Zu den Zwiebeln: die bilden mit der Zeit Tochterzwiebeln, die Du später entfernen und neu einpflanzen kannst. Die zweite Möglichkeit ist, die Zwiebel zu teilen und separat einzupflanzen. Die dritte Möglichkeit der Vermehrung bietet sich durch Samen, wenn die Zwiebel blüht.

• 4
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Wie das mit den Rosen funktioniert, weiß ich nicht. Zu den Tulpen kann ich Dir nur sagen, sie bilden in der Erde Tochterzwiebeln. Ich selber lasse die Zwiebeln immer drin. Wenn ich dann doch mal wieder eine finde, weil ich genau dort eine Staude oder setzen möchte, sind immer noch ganz viele kleine Zwiebeln dabei. Das Tulpenfeld wird immer üppiger, doch blüht eine Tulpe auch nicht ewig. Irgendwann kommt nur noch das Blattwerk und keine Blüte. Dann entferne ich die Hauptzwiebel.

• 0
    Antwort von MONSTERRATTE MONSTERRATTE

NEIN ! Das geht so nicht .

Rosen kannst du nur " vermehren " in dem du an einem Rosenstock die " Wilden Triebe " - das sind Triebe die an einem Rosenstock seitlich aus dem Boden treiben , veredelt . Wenn man diese "Wilden Triebe " zb. am Rosenstock belässt , würden sie zwar wachsen , aber niemals eine einzige Blüte hervor bringen , darum scheidet man normaler weiße solche Triebe so tief wie nur möglich ab .

Möchtest du also von diesem Rosenstock einen " Ableger " züchten , musst du diesen " Widtrieb" veredeln . Wenn dich genauen Details interessieren , möchte ich dir empfehlen dir im Buchhandel ein Fachbuch zu bestellen , oder bei einem Rosenzüchter dir die einzelnen Details erklären zu lassen .Ich kanhn dir aber vorab schon sagen - es ist eine langwierige Arbeit und erfordert Fachwissen .

Ich hoffe doch ich konnte dir deine Frage beantworten und auch verständlich machen wie die Vorgehensweise bei der " Rosenableger Herstellung " funktioniert .

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Für Laien viel einfacher ist die Stecklingsvermehrung. Sie funktioniert zwar bei einigen Beet- und Edelrosen nicht so gut – bei Strauchrosen, Kletterrosen, Ramblerrosen und vor allem bei Bodendeckerrosen sind die Anwachsergebnisse aber ganz akzeptabel.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rosen-durch-steckl...

Bei Schnittblumen aus dem Laden dürfte dasebniss aber sehr durchwachsen sein.

Kommentar von WeVau WeVauWeVau

Tulpen aus dem Samen der Blüte und nicht über Zwiebelteilung.

Anleitung: Die braunen Samenblättchen im Herbst auf die Erde streuen und leicht mit Erde bedecken bzw. anfeuchten, sonst fliegen die schnell weg. Dann in eine schattige Ecke stellen und warten. Im Frühling sieht es dann aus, als ob frisches Gras wächst. Am Ende des Sommers verwelcken dann die Hälmchen und man kann schon kleine Zwiebelchen erkennen. Dann dauert es aber mindestens noch zwei Jahre bis zur ersten Blüte.

aus:Hobby-Gartenteich

Teilung von Zwiebeln, und Knollen z.B. Tulpen, Lilien, Pfingstrosen, Dahlien

http://www.richards-garten.de/vermehrung/zwiebeln/zwiebeln.htm

• 0
    Antwort von biesenthal biesenthal

also mit d. rosen,dass geht nicht. zwiebelblumen ,bekommen ja kleine zwiebeln an der hauptzwiebel und die kann man dann abmachen und ab in die erde.sollte allerdings im herbst gemacht werden.

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Nein, mit Schnittblumen aus dem Laden geht das nicht. Denen sind ja die Wurzeln (bzw. die Zwiebel) abgeschnitten wurden. Manchmal allerdings gibt es ja Blumen in Erde im "Pöttchen", die kannst du dann in den Garten pflanzen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Rosen werden normal durch Stecklinge vermehrt. Das aber sind dann Wildrosen, welche erst wieder veredelt werden müssen um eine vergleichbare Pflanze zu bekommen. Wie das aber gemacht werden muss, davon verstehe ich zu wenig im darüber hier was zu sagen.

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

Durch Stecklinge http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rosen-durch-steckl... Tuplen produzieren manchmal Tochterzwiebel, die man im Herbst trennen kann

• 0
    Antwort von schildi schildi

Gartengestaltung Aus einem verwelkten Rosenstrauß kannst du leicht eigene Rosensträucher ziehen.

Gartengestaltung Den Rosenstrauß links im Bild habe ich Ende Mai 2004 zu Stecklingen verarbeitet. Diese Rosen waren nicht nur verwelkt, sondern sie hatten schon leicht schrumpelige Stiele. Na mal sehen, ob das was wird ;-)

http://www.derkleinegarten.de/pflanzenlisten_rosenstecklinge.htm

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Warum sollte das nicht gehen. Du bist doch auch ein Ableger Deiner Eltern und kannst Dich doch auch vermehren.

Kommentar von MONSTERRATTE MONSTERRATTEMONSTERRATTE

So einen " Ableger " wie dich der solche dumme und unqualifizierten Sprüche trischt sollte man auf keinen Fall die Möglichkeit geben sich zu vermehren sondern auf dem Kompost Haufen entsorgen !

Kommentar von weissheit weissheitweissheit

Na wie sollte er sonst so viele Punkte sammeln???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.