Hallo Balkon- und Pflanzenfreunde,
ich würde gern meinen Balkon schön mit Blumen und Kräutern bepflanzen, um auch Spaß an der Sache zu haben, dachte ich mir, ich sähe jetzt schon Sämereien aus, ziehe die schön bei 20 Grad in der Wohnung und pflanze sie dann im Mai (nach den Eisheiligen) in Kästen und Kübeln.
.
Welche Pflanzen und Kräuter eignen sich für diese Vorgehensweise besonders gut?
Blumen und Kräuter für Balkonkästen und Kübel jetzt schon aussähen?!?
Antworten (4)
-
2Antwort von
bibumeierbibumeier
Im Prinzip kannst du das schon gut machen. Auf den Samentütchen steht meist das optimale Aussaatdatum. Du musst nur aufpassen, dass sie genug Licht bekommen. Manchmal, wenn die Pflänzchen um die noch karge Lichtausbeute an einem nicht optimalen Fenster kämpfen müssen, "vergeilen" sie, also kriegen so dürre Notfalltriebe und werden dadurch sehr anfällig. Es kann sein, dass sie einfach umkippen und das wars. Wenn du keine guten Lichtbedingungen hast, dann säe etwas später (wenn die Tage länger sind) oder hilf mit einer Pflanzlampe nach. Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man mit einem Fotoapparat ein Bild ohne Blitz machen könnte, wäre das Licht ausreichend. Ist natürlich heutzutage, wo die Apparate fast mit jedem Verhältnis klar kommen, nicht so einfach. Ich fand den Tipp aber gar nicht so schlecht...
-
2Antwort von
MelinasMelinas
Hallo,
ja das geht prima. Es gibt solche Mini-Gewächshäuser für die Fensterbank. Tagsüber, bei dieser Witterung, kann man auch diese schon ins Freie stellen, abends dann wieder in Sicherheit bringen.
-
Diese Frage teilen