AK1986 am 05.01.2009 um 7:18 Uhr
Hallo zusammen, ich habe echt keinen grünen Daumen und mir gehen immer alle Pflanzen ein. Jetzt hat mir meine Nachbarin geraten, meine Pflanzen nach dem Mond zu gießen (laut Mondkalender). Ist da was dran oder habt ihr bessere Tipps? Ich gieße die schon regelmäßig und die haben auch alle einen guten Platz, aber sie gehen mir trotzdem ein...

Kommt darauf an wo die Pflanzen stehen. Es sollte nicht zu warm oder zu kalt sein, nicht überdüngen oder gar keinen Dünger verwenden, sie sollten genug Licht haben und sie brauchen Wasser bei dessen Menge sie nicht doch ausdrocknen oder gar ersaufen.
Ich habe nur welche aus Kunsstoff. Da gibt es nie Probleme ;o).

so ein Koklores..besorge dir mal Literatur oder geh mal zum Gärtner..allerdings helfen auch Wasser und Dünger...man kann auch beim kauf der Pflanzen direkt fragen ...zwecks Pflegehinweise..
Staunässe unbedingt vermeiden..viel glück.

ich gieße die immer wenn sie trocken sind.. ok war gelogen.. ich gieße sie immer wenn ich dran denke und dann ist es meisten schon zu spät. Versuch dich dochmal mit "dauerfloristik" xD^^ aber zu deiner frage, meine Oma sagt (hatt eine große gärtnerei) mit dem mondkalender is schwachsinn.. funktioniert nicht besser und nicht schlechter danach.
Hallo DU,
Ja, ich giesse meine Pflanzen nach den Mond Kalender seit Jahren. Es ist klar, dass der Mond eine Einfluss auf jede Lebenwesen auf diese Erde hat. Ob DU glaubst es oder nicht spielt es keine Rolle. DU kannst es einfach in Ruhe probieren und für dich naher feststellen ob es stimmt oder nicht. Es gibt ins Internet ganz gute Kalender dafür wo du sehen kannst wenn die Pflanzen geniessen sein sollten. Viel Spass
Habe ich noch nie gemacht und meine Pflanzen gedeihen trotzdem.

Sich nach dem Mond zu richten hat nur bei größeren Projekten Sinn, also bei Garten- bzw. Feld- und Waldbau. Bei einzelnen Zimmerpflanzen bringt das nichts
also einige Ratschläge sind Kohl.Ich habe leider einen grünen Daumen.Jeder kommt an und will eine Auskunft das kann Nerven.Jetzt zu deinem Anliegen,Pflanzen wollen nicht immer betuttelt werden.Das einzige was sie brauchen ist Licht,Wasser und etwas Nährstoffe.Einmal die Woche ein Tauchbad,das heißt Wasser,Eimer und die Pflanze sich vollsaufen lassen bis keine Blubberblasen mehr kommen und diese wieder an den selben Platz stellen.Manche Pflanzen zeigen auch das sie Wasser brauchen,indem die Blätter hängen.Die Pflanze sucht sich den Platz aus wo sie gedeien möchte.Also Platz wechseln und abwarten.

also im ernst: rede den pflanzen immer mal gut zu! und nimm einen kalender, aber den richtigen: aussaattage von maria thun, such bei amazon.de

Schaue in die Pflegeanleitung. Ich gieße sie nach Bedarf.