Wann sollte man im Garten die Blumen gießen - am Abend oder morgens. Da es diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gibt, hätte ich gern gewußt ob es hier im Forum jemanden gibt der das genau weis.
Blumen im Garten gießen
Antworten (12)
-
3Antwort von
marianneK also ich habe gehört von einem Gärtener, daß Blumen oder Pflanzen dann gegoßen werden sollen wenn sie Wasser brauchen - also morgens -
-
1Antwort von
zzzapzzzap
Morgens giessen ist besser damit keine Schneckenplage herangezüchtet wird.
Von unten giessen, und nicht mit dem Schlauch alles berieseln.
Lieber selten ausgiebig als ständig oberflächlich duschen, da sonst die Wurzeln nicht in die Tiefe wachsen.
Viele an das Klima angepasste Blumen brauchen kein zusätzliches Giessen.
Kommentar von
zzzapzzzap -
1Antwort von
mialenamialena
das hatte ich auch immer so gehalten, neulich sah ich im Fernsehen einen Bericht über den " grünen daumen", da würde gesagt, man sollte die Blumen am ganz frühen Morgen giessen dann wäre kein Pilzbefall, da sonst, beim abendlichen Giessen, das Wasse nicht so schnell verdunstet und sich die Pflanzen mit mehr Pilzbefall zu plagen haben , die Antwort ist für mich noch nicht klar, wirklich verschiedene Meinungen
-
-
1Antwort von
GrafikmichaGrafikmicha
Mir haben die Besuche in Griechenland und Spanien eine Erkenntnis gebracht: Morgens gießt man um die Blumen nicht von der Sonne verbrennen zu lassen und abends gießt man, um sie am Leben zu erhalten.
Kommentar von
marieluismarieluis Korrekt!
Kommentar von
chsteiger52 Das scheint mir logisch - VIELEN DANK!
-
1Antwort von
bjoerni75bjoerni75
du solltest einen rhytmus einhalten; das sagt mir zumindest die logik- wenn du abends gießt, wirkt das wasser noch über den tag und dann gießt du wieder abends. bei frühmorgens wäre es aus meiner sicht das gleiche. nur nie gießen, wenn die sonne noch hochsteht.
-
-
0Antwort von
Rippstein Ich hoffe nicht, dass du Rheuma hast, giesse am morgen am besten ohne Brause (ohne Brause bekommen die Pflanzen mehr Wasser, das dann auch mehr in die Tiefe versickert ,da wo die Wurzeln sind, mit Brause hast du schnell mal das Gefühl das der Boden nass genug ist, aber leider nur an der Oberfläche und da wird es ja auch schnell wieder verdunstet) aber wie auch immer die Pflanzen trocknen besser ab und gibst dabei dem Pilz weniger Vorschub.
-
0Antwort von
zauberin60zauberin60
Da ich morgens wg. meins Rheumas nicht gut aus dem Bett komme, giesse ich abends, kurz vorm dunkelwerden. Die Schnecken sammeln wir dann nachts ab ggg
Und meinen Pflanzen geht es gut und mir geht es gut. Das ist doch die Hauptsache. Bei diesen Temperaturen müßtest Du um 6 Uhr früh giessen, damit es lohnt, sonst verdunstet ja die Hälfte. Dann besser abends als morgens um 10.
-
0Antwort von
marieluismarieluis
In der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein zu gießen, ist am Vorteilhaftesten. Die Verdunstungsrate ist nicht so hoch und das Wasser kann vollständig einsickern. Am frühen Morgen gehts natürlich auch. Aber je weiter der Tag gen Mittag voranschreitet, nimmt die Pflanze immer weniger Wasser auf (Hängt natürlich von der Sonneneinstrahlung ab)
-
0Antwort von
EmilytheStrangeEmilytheStrange
Immer abends, dann verdunstet das Wasser nicht so schnell bevor es in die Erde eindringt.
Meiner Meinung nach hilft das auch ein wenig gegen Schnecken.