2

Blumen für Balkonkasten gesucht!

Frage von crazyone1989 crazyone1989

Welche Blumen kann ich denn jetzt langsam schon rauspflanzen, von denen ich wirklich den ganzen Sommer lang was habe, bis zum August oder so?

Ich hatte bisher meist Hornveilchen, aber die hielten nicht so lange. Ebenso der Phlox, der hielt auch nicht bis zu Ende des Sommers.

Die Geranien waren super, nur machen die einen solchen Dreck dass ich mir die nie wieder antue.

Mein Balkon liegt Richtung Süden, ich brauch also was das eigentlich den ganzen Tag Sonne verträgt.

Wer hat da gute Empfehlungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ich habe bei voller Sonne immer gerne Surfinien und Scaevola genommen. Vor allem wegen der Farben, die ich so liebe. Aber Verbenen mögen auch volle Sonne, und saufen nicht ganz so viel. Die Blaue Mauritius ist auch eine dankbare Sonnenpflanze. Allen ist gemeinsam, daß sie mehr herabhängen als stehen. Zwischendrin hatte ich wegen der Farbe des Laubes und des Duftes der Blätter entweder Weihrauch oder Gundermann, wobei der Gundermann zierlicher bleibt.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Also die Surfinia gefällt mir ja tooootal gut ;) Werd mal schaun wo ich die bekomme.

Der Weihrauch bringt mich mit den Katzen in Konflikt, die riechen den nicht so gerne. Mein Balkon ist im Sommer ihre Wohnungserweiterung, da will ich sie nicht "geruchsbelästigen" ;)

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Wo Du Geranien bekommst, gibt es eigentlich auch Surfinien. Die Fächerblume ist auch ein sehr dankbarer Blüher in Zartlila. Wenn Du lange Ranken ohne Geruch magst: Mauritius, mit blauen oder weißen Girlanden aus Blüten.

Danke dir!

Da werd ich doch morgen gleich mal losdüsen und mich da eindecken mit den hübschen Teilen ;)

Freu mich schon!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Du, bei klarem Himmel sind weiter Nachtfröste angesagt, und die Gartencenter haben bisher auch noch nicht das volle Sortiment...

Ich würde noch ein bissle warten...!!!

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Versuche mal Studentenblumen (die kleinen) riechen nicht so lecker, dafür blühen sie aber sehr üppig. Brauchen aber viel Wasser.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

warum lässt du dich nicht in einer Gärtenerei beraten? Viel Sonne vertragen etliche Pflanzen - brauchen aber auch viel Wasser.

Weil die mir in der Gärtnerei viel erzählen können wenn sie was verkaufen wollen.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

wieso denn? Bei den meisten Blumen sind Stecker dran da steht drauf "Sonne-Halbschatten" etc. die kannst du dir dann auch selbst aussuchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.