1

Bluetooth Telefonhörer verwendung während der Autofahrt ??

Frage von dominik129 dominik129

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit bin auf so etwas hier gestoßen: http://www.techgalerie.de/2142/bluetoothretrotelefonhoerer.html

Es stellt sich jetzt die Frage:

Darf ich mit diesem Headset während der Autofahrt telefonieren, da ich ja nur den Hörer in der Hand halte und nicht das Handy ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Die StVO ist in dem §23 Absatz 1a sehr eindeutig und spricht auch explizit einen Telefonhörer an:
    (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

• 0
    Antwort von numen1972 numen1972

Nein, es ist ja nicht verboten das Handy in der Hand zu halten. Es ist der Gebrauch von Technischen Kommunikationseinrichtungen verboten. Also ist der Hörer auch verboten.

Kommentar von dominik129 dominik129dominik129

Ein BT Headset ist aber auch eine Technische Kommunikationseinrichtung

• 0
    Antwort von hustinettenbaer hustinettenbaer

haha :) ziemlich cooles ding!!

ich bezweifel es aber sehr stark, dass sowas beim autofahren erlaubt ist. es ist doch im endeffekt auch nichts anderes als ein telefon und telefonieren beim autofahren (außer mit einem headset) ist ja bekanntlich verboten..

• 0
    Antwort von Alexweb Alexweb

Nein, kauf dir ein bt headset

Kommentar von dominik129 dominik129dominik129

Steht in meiner Frage irgendwas davon, dass ich es kaufen möchte???

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Es ist doch egal, ob du einen Höreer oder ein Handy in der Hand hältst. Die Hände sollten ans Lenkrad...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.