Frage von brandonheat, 350

Bluetooth Tastatur an raspberry Pi 3 anschließen?

Hallo
Ich habe mir heute den raspberry Pi 3 gekauft. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen wie man da eine Bluetooth Tastatur anschließt? Hab sie mit USB Kabel schon angeschlossen. Aber das bringt auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von nochfrei, 301

Gehe ich recht davon aus, dass das raspberry pi läuft und du ein betriebssystem drauf hast und einen bildschirm angeschlossen? Weil wenn dem so ist musst du nochmal genauer sagen was da nicht funktioniert

Kommentar von brandonheat ,

Ich habe raspian installiert. Der Desktop erscheint auch. Mit der Himbeere. Aber wo kann ich die Tastatur dann verbinden. Kann nur mit der Maus was anwählen.

Kommentar von brandonheat ,

Oder hätte man das vor der Installation von raspian machen müssen?

Kommentar von nochfrei ,

oben rechts solltest du Bluetooth an/aus schalten können. wenn das nicht geht dann probier es per USB. wenn das nicht geht dann fahr mit eingestecktem USB erunter und wieder hoch damit ds Linux system die Hardware erkennen kann.

Kommentar von nochfrei ,

ne du hast eigentlich alles richtig gemacht. Davon ausgehend dass es immernoch nicht geht würse ich mal schauen ob die Tastatur wirklich geht.

Kommentar von nochfrei ,

und als Tipp so: schau dir mal dann konsolenbefehle für linux an, mit denen kannst du dann apps downloaden oder updaten (z.B. der apt-get update befehl) informier dichdazu am besten online :)

Kommentar von nochfrei ,

eigentlich sollte das Li die hardware auch automatisch erkennen. einstellungen findest du unter settings in einen drop down menü oben rechts

Kommentar von brandonheat ,

Oben rechts ist das Netzwerk Symbol zu sehen. Ich kann zwar meinen Router anklicken, aber den Schlüssel nicht eingeben. Mit USB Kabel Neustarten hat auch nichts gebracht.

Kommentar von brandonheat ,

Die konsolenbefehle muss ich doch mit der Tastatur eingeben leerfegt das auch anders?

Kommentar von brandonheat ,

Ich kann zwar ins Menü gehen und da auf Einstellungen und auf Maus& tastatur. Aber steht nichts von Bluetooth.

Kommentar von brandonheat ,

Und das Menü ist bei mir oben links.  

Kommentar von brandonheat ,

Ich habe eine key Sonic Tastatur. Falls das wichtig sein sollte.

Kommentar von brandonheat ,

Hätte ich die Tastatur schon vor der Installation mit dem USB Kabel anschließen sollen? Habe es erst nach der Installation angeschlossen. Muss ich evtl nochmal von vorn anfangen?

Kommentar von nochfrei ,

die Installation sollte da keinerlei Einfluss drauf haben, das ist das Betriebssystem. das menü ist oben links, aber bluetooth ist nicht oben rechts? seltsam aber ich habe auch nur ein Pi2, und so als Ferndiagnose tu ich mir auch schwer da den Fehler zu erkennen. viel Glück dir beim Reparieren :)

Kommentar von brandonheat ,

Oben rechts ist nichts von Bluetooth zu sehen. Dann muss ich wohl weiter schauen. Trotzdem danke

Kommentar von nochfrei ,

gerne und Viel Erfolg dir :)

Antwort
von craftedstaff, 273

Du mustt du über ein programm bzw. Die einstellungen das pi pairen

Kommentar von brandonheat ,

Welches programm meinst du denn?

Kommentar von craftedstaff ,

beim pi3 über einstellungen das andere bezieht sich auf externes bt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community