Frage von HKKeller, 11

Bluetooth für das Handy?

Hallo, benutze immer noch mein Nokia 6303 Classic und habe darauf auf einer Speicherkarte div. Vorträge, die ich mir auf längeren Fahrten anhöre. Hab nur das Gefummele mit den (in ear)-Kopfhörerkabel satt. Wie kann ich das kabellos machen, mit Bluetooth? Bin da Laie. Oder einen kleinen MP3 Player? Für die meisten ist Bluetooth eine Selbstverständlichkeit, trifft für mich aber nicht zu. Kann mir jemand helfen? Danke vorab und Gruß

Antwort
von Brandenburg, 6

Genanntes Handy hat lt. Webrecherche eine Bluetooth-Funktion. 

Falls die Bedienungsanleitung nicht mehr verfügbar/auffindbar ist: Der nachfolgende Weblink ist "sauber" (vor Beantwortung dieser Frage selbst ausprobiert) oder selbst mit Google-Begriff "Nokia 6303 Classic" suchen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Diese Webseite führt zu Congstar, wo die Bedienungsanleitung im PDF-Format

(lt. eigenem Versuch anlässlich dieser Frage zur korrekten Beantwortung)

problemlos abrufbar ist.

Hier findet sich auch eine genaue Anleitung wie BT-Ohrhörer beim Nokia-Handy angemeldet werden.

Ggfs. neu zu kaufende Bluetooth-Ohrhörer gibts im Web wie "Sand am Meer" für wenig Geld.

Bluetooth ist abwärtskompatibel. Heisst daß neue BT-Ohrhörer normalerweise problemlos auch an älteren Geräten (Handys etc) funktionieren müssten. 

Ob die BT-Funktion beim Nokia-Handy auch Telefonate ermöglicht, sagt die PDF-Bedienungsanleitung nicht aus. Bei "neueren" Smartphones jedoch problemlos möglich.

Wenn diese Antwort weiterhilft, dann bitte nicht mein "Fleißbienchen" vergessen :))

Kommentar von Brandenburg ,

P.S. bei aktiver BT-Funktion den erhöhten Nokia-Akkuverbrauch entspr. berücksichtigen. Auch der BT-Ohrhörer hat einen eigenen Akku welcher desgl. nachgeladen werden muss.

Kommentar von HKKeller ,

Hallo,

mann oh mann, da hab ich das Handy schon viele Jahre und die Funktion nicht gewußt. Da werd ich mir einen Kopfhörer mal zur Probe besorgen. Falls mir das Nokia dann zuviel Strom verbraucht, könnte man ev. auch einen Adapter mit einem aufladbaren Akku anschließen der dann den Kopfhörer versorgt. Seh ich das richtig?Da hab ich gegoogt, seh aber viel allerlei und bin mir nicht sicher

Auf alle Fälle besten Dank für den Hinweis für einen alten Knacker

Gruß

Kommentar von Brandenburg ,

Nokia-Stromverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth:

Die BT-Funktion saugt zwar nicht gerade "mörderisch" am Nokia-Akku, aber immerhin ein klein wenig.

Im übrigen zur vorsorgl. Klarstellung:

Nokia-Akku und dessen BT-Verbrauch sind das Eine.

Der BT-Ohrhörer und dessen Akku das Andere. Hier muss also zwischen beiden Komponenten getrennt werden. 

Bei den gängigen BT-Ohrhörern sind die Akkus fest eingebaut und somit Nokia-unabhängig.

BT-Ohhörer-Auflademöglichkeiten: Jeweils herstellerabhängig. Also vor dem Kauf bzw. beim Kauf entspr. informieren.

Gängigste Auflademöglichkeit z.B. beim BT-Ohrhörer-Hersteller Plantronics sind Mini-USB-Stecker.

Diese Mini-USB-Stecker 2.0 finden u.a. bei div. Smartphonemodellen von Samsung etc..Anwendung zum Akku-Aufladen bzw. Datenüberspielung vom PC usw.

U.a. deshalb können Smartphones und BT-Ohrhörer mit Mini-USB-2.0 Steckern mit demselben Ladegerät aufgeladen werden. 

Normalerweise hält ein vollgeladener BT-Ohrhörer-Akku u.a. bei Plantronics 11 Std nonstop durch.

Wobei evtl. andere BT-Ohrhörer entweder noch kürzer oder noch länger durchhalten. Das ist modellabhängig. Also auch hier vor dem Kauf entspr. bei der Produktbeschreibung informieren.

Kommentar von HKKeller ,

Hallo,

ich danke dir für die Aufklärung. Hat meinen Horizont erweitert. Dann mach ich mich auf die suche, nehm mal zur Probe was billiges.

besten Gruß HK

Kommentar von Brandenburg ,

Danke dir fürs positive Feedback. Bitte nicht mein Fleißbienchen vergessen GRINS. Für dein Nokia-Handy müsste normalerweise was preiswertes und dennoch gebrauchsfähiges auffindbar sein. 

Hast du schon die PDF-Bedienungsanleitung "abgesaugt"?

Wäre interessant zu wissen was in Sachen Blutetoothhörer und Nokia 6303 classic in der Folgezeit daraus wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community