Frage von TheComedian93, 38

Bluetooth 1.0 Datenrate herleiten?

Hallo zusammen,

Ich möchte(muss) die Datenrate einer asynchronen Bluetooth Verbindung (1.0) herleiten. Ich weiß, dass diese bei 723,2 kB/s Download und 57,6 kB/s Upload liegt. Gegeben habe ich die slot duration von 625 mykrosekunden.

Ich gebe zu ich habe die BT Spezifikation nicht sehr ausgiebig studiert und wäre sehr froh, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte ;)

mfg The Comedian

Antwort
von Thandu, 28

Da Du vermutlich auf die Uploadrate gehen musst, weil die langsamer ist:

Eine Mikrosekunde = 0,000.001 s

Rest ist Dreisatz

57,6 kB/s = 57600 Bit pro 1 Sekunde

57600 Bit pro 1 Sekunde = x Bit bei 0,000625 Sekunden

So verstehe ich die Aufgabe

Kommentar von TheComedian93 ,

Nein ich sollte die Datenrate selbst herleiten ;) Den Wert kenne ich ja schon, aber ich soll herleiten wie man auf genau diese Datenrate kommt ^^ Nen Dreisatz bekomm ich auch hin ;P

Also ich weiß dass ein timeslot 625 mikrosekunden andauert.

Wenn ich das hochrechne wird also 1600 mal pro Sekunde der slot gewechselt. 

Wie ich nun aber auf die Datenrate komme weiß ich nicht.

Kommentar von Thandu ,

Deswegen habe ich Dir ja die Rechnung aufgestellt.

Da pro Sekunde 57600 Bits übertragen werden (Transmit), kannst Du via Dreisatz die Menge an Bits pro Zeit-Slot umrechnen. Oder natürlich auch alternativ die Zeit, die ein bestimmtes File mit Größe X benötigt. Das ist die Datenübertragungsrate. Also in diesem Fall: 57600 Bits/s

Du musst nur aufpassen, dass 1 KByte nicht 1000 Byte mal 8 ist, sondern 1 KByte = 1024 mal 8 = 8192 Bit

Kommentar von TheComedian93 ,

Du versteht nicht ^^ Ich will nicht die Menge an Bits berechnen die pro Zeit slot übertragen werden. Wir müssen für diese Aufgabe so tun, als wüssten wir die Datenrate nicht. Denn diese muss ich ja berechnen aufgrund der 625 mykrosekunden slot time

Danke trotzdem für deine Hilfe bis hierhin ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten