Frage von Freerider8, 31

Bluethooth 4.1 mit 4.0 komphatibel?

Guten morgen naja es geht darum ,das ich mir das huawai mate s kaufen möchte und dieses Bluethooth 4.1 hat. Meine Bluethooth kopfhörer haben aber bluethooth 4.0 jetzt ist die frage ob dies miteinander kompathibel ist

Habe in der Suche geschaut aber dort wurde es nur umgekehrt gefragt also handy 4.0 kopfhörer 4.1 wenn ich trotzdem eine frage übersehen habe tut es mir leid und ich wäre um eine verlinkung froh

Danke im vohraus und bitte um verstäntniss wenn ich etwas falsch mache ist meine 1. Frage auf gute frage.net :)

Antwort
von derzockerXD, 24

Bluetooth ist abwärts-kompatibel. Also du kannst dir ein Smartphone mit 4.1 kaufen und selbstverständlich 4.0 Kopfhörer verwenden (Ist aber nur innerhalb der 4er "Generation" abwärstkompatibel. Also ein 3.0 geht nicht, weil das diesen LOW-Energy standart nicht besitzt ). Sonst wäre das ja totaler Mist. Ist halt genauso wie USB. Du kannst an einen 3.0 Port ja auch ein 2.0 USB-Gerät anschließen. Nur andersherum geht es nicht.MfG

Kommentar von KingOff ,

Sicher geht das andersherum , nur du bekommst eine Leistung von USB 2.0 und nicht USB 3.0 wenn du USB 3.0 an USB 2.0 anschließt. 

MfG

Kommentar von derzockerXD ,

Ja, ich meinte das jetzt Leistungsbezogen :D

Kommentar von androhecker ,

Dann musst du das auch so ausdrücken, denn BT 4 ist auch problemlos mit BT 3 kompatibel, dass die Extras von 4.0 dann nicht funktionieren kann sich jeder denken.

Kommentar von derzockerXD ,

Ich habe etwas anderes gefunden: "Der Standard 4.0 ist nicht abwärtskompatibel mit allen Vorgänger-Versionen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Bluetooth_4.1 (Stand 14.05.2016)

Antwort
von KingOff, 17

Hey,

auf GF kann man fast nichts falsch machen (außer man stellt rasistische, sexistische.... Fragen) ;-)

BT 4.1 heißt, dass die Protokolle erweitert worden sind, derzeit ist BT V4.2 die neueste BT Version.

Was das genau bedeutet : 
Du kannst mit BT V4.1 jedes Gerät verbinden, welches BT besitzt. Ich kann das am Besten mit deinem Beispiel erklären :

Sagen wir du hast ein Handy mit BT 4.1 und verbindest einen Kopfhörer,  welcher BT 4.0 besitzt. Die Verbindung bleibt Stabil, aber du kannst dabei nur die Protokolle von BT Kopfhörer benutzen, also kriegst die Übertragungsleistung von Kopfhörer, auch wenn du BT 4.1 hast. Also das wird bei dir problemlos gehen.

Das Prinzip ist das geiche, wie bei USB 2.0 und 3.0, welches ich nicht mehr erkläre weil derzockerXD schon erklärt hat (siehe auch Kommentar) ;-)

Mit freundlichen Grüßen

KingOff

Antwort
von androhecker, 7

Bluetooth ist komplett abwärtskompatibel, d.h. in der Regel kann man jedes BT Gerät mit jedem anderem BT Gerät verbinden, ausgenommen sind natürlich Geräte wie IPhones die eine Sperre besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten