Frage von Holzflieger, 49

Blüten einer heut gekauften Orchidee verwelken, was tun?

Hallo, hab mir heute eine Orchidee im Baumarkt gekauft. Von der Verkäuferin hab ich mir sagen lassen das diese eine neue Blume war. Nun steht sie keine 5 Stunden bei mir im Zimmer und die Blüten hängen schon etwas. Was kann ich dagegen tuen? Die Blume wollte ich demnächst verschenken...

Antwort
von Parhalia, 40

Das ist schwierig zu beantworten, weil von uns leider niemand die genaue Orchideenart kennt ( somit auch nicht ihre typische Blühdauer ), sowie auch nicht den Tag der Öffnung der Blüte Deiner Pflanze.

Eventuell blühte die Pflanze auch schon zu lang, als Du sie kauftest.

Ist das eine Topfpflanze, so prüfe mal mit dem Finger die Restfeuchte in der Blumenerde des Topfes und giesse notfalls nach.

Bei Schnittblumen mal die Schnittkante am Blütenstengel überprüfen und ggf. in flachem Winkel neu nachschneiden. Eventuell ist auch Dein Wasser in der Vase nicht optimal für diese Schnittblumen. ( zu Mineralien- / und salzhaltig , oder zu arm daran )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten