1

Bluestonleiter: Hilfe ?!

Frage von nikpi nikpi

Heii

Also ich hab da ein kleines Problemchen:

:)

Ich hab echt kein Plan wie man ne Bluestonleiter bildet. Hab schon in Wiki und Co geschaut aber da war nichts verständlich^^ also eben die normale Bluestonleiter in C z.B.^^

Dann Hab ich noch ne Frage:

As-Dur Blues Z.B. : As | As | As| As| Des| Des| As|As|Es|Des|As|As|

Was ist das genau... Weil das ist ja nicht die Bluestonleiter... ist das die Blues Struktur oder so?!

Danke schonmal im Vorraus für die tollen antworten :)

nikpi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mediachaos Mediachaos

Deine Angaben sind keine Tonleiter, sondern wie Du schon vermutest zeigt das die 12-Taktige Blues Struktur. Die besteht standardmäßig aus den Stufen I, IV, V. In Deinem Fall Ab, Db und Eb. Genau so kann von jeder Tonart aus ein Blues aufgebaut werden. Ab-Dur ist allerdings mehr als ungewöhnlich. Beispiel: C, F, G oder E, A, H.

"Die" Bluestonleiter gibt's nicht wirklich, aber i.d.R. geht man von einer Pentatonischen Skala aus. Die sieht, basierend auf einer Dur-Tonleiter so aus: 1, 2, 3, 5, 6 und wieder die 8. In E wäre das E, F#, G#, H(B), C# . Blues addiert hier noch die 3b und die 7b dazu. In dem Fall also: E, F#, G, G#, H(B), C#, D.

Einfach ausprobieren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.