Frage von XShadowLight, 48

Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA?

Hallo liebe gutefrage.net-Community. Seit einer Weile bekomme ich beim hochfahren meines PCs einen lästigen Bluescreen mit der Fehlermeldung „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (_hid_0738_1714.sys)“. Das Problem tritt fast unmittelbar nach dem hochfahren und anmelden auf. Nach 1-2 Neustarts geht es meistens wieder, aber beim nächsten mal sehe ich den Bluescreen dann erneut. Da ich Fehler auf der Festplatte befürchtet habe, habe ich bereits einmal chkdsk ausgeführt, leider erfolglos. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Hat vielleicht jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte und wie ich ihn beheben kann?

PS: Ich sehe grade, dass die automatische Formatierung hier mir irgendwie die Fehlermeldung kaputt macht, weil da Unterstriche drinnen sind. Den genauen Fehler kann man an dem angehängten Bild ablesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 28

Übersetzt (sachlich, nicht wörtlich) bedeutet die Fehlermeldung:

Fehlende (im Sinne von ausgelagert) Speicherseite in einem Speicherbereich, der nicht für die Auslagerung freigegeben ist. Aufgetreten beim Ausführen von Code aus der Datei: _hid_0738_1714.sys

Der Namensbestandteil "hid" deutet auf "Human Interface Device" hin - also ein Eingabe- oder Ausgabegerät zur Kommunikation mit Menschen. In aller Regel auf Eingabegeräte beschränkt (Maus, Tastatur, Touchpad, Touchscreen). Die Datei ist demnach ein Treiberbestandteil.

Tritt der Fehler auf, wenn du während des Startens an der Maus herumspielst bzw. die Maus in Ruhe lässt? Reproduzierbar?

Tritt der Fehler auf, wenn du eine andere Maus verwendest / das Touchpad abschaltest? (Tastaturtreiberfehler sind extrem selten.)

Tritt der Fehler auch auf, wenn du ein Live-System startest?

Kommentar von XShadowLight ,

Danke für die Antwort! Mir ist eingefallen, dass ich seit nicht allzu langer Zeit eine neue Maus haben, also habe ich mal versucht diese vor dem hochfahren abzustecken und hatte dann keine Probleme mehr. Ich habe jetzt mal den Treiber der Maus und die dazugehörige Software komplett neuinstalliert und der Fehler scheint jetzt nicht mehr aufzutreten. Ich hoffe das Problem wurde dadurch behoben. :)

Antwort
von apfelsaftmais, 31

Benutzt du Microsoft Edge?

Kommentar von XShadowLight ,

Nein, mein Standardbrowser ist Google Chrome.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community