Frage von Jensael, 54

Bluescreen direkt nach Hochfahren?

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem Computer. Ich habe seit ungefähr einer Woche nach dem Hochfahren ständig Bluescreens, aber immer mit versch. Fehlermeldungen. Einmal "Page Fault in Nonpaged Area", "System Pte Misuse" und "Memory Management".

Ich habe insgesamt 4 Ram Riegel, jeder mit 8GB DDR3 Speicher. Mit keinem der Riegel funktioniert das System ohne Fehler.

Oft muss ich meinen PC bis zu 6 mal neustarten, bis es endlich funktioniert. Die Windows Speicherdiagnose hat mir keine Fehler angezeigt.

Ich hoffe jemand hat ein paar gute Ratschläge für mich :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 10, 37

Hallo,

vermutlich weist deine Systemplatte einen Fehler auf. Starte dein System mit einem Live-Datenträger und überprüfe sie:

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

LG Culles

Antwort
von infix, 35

Hi, ich bin kein Informatiker, kenne mich aber mit PCs ziemlich gut aus. Eine -sehr wahrscheinliche in diesem Fall- Ursache kann eine Inkompatibilität sein. Erste Möglichkeit: die Riegel weichen in der Taktfrequenz stark voneinander, z.B. 1333MHz und 1600MHz. Steht in der Regel in der Dokumentation, auf der Verpackung und manchmal auf dem Riegel selbst kleingeschrieben. 

Zweite Möglichkeit: Dein Motherboard kommt der Taktfrequenz beider Riegel nicht klar, das ist auch durchaus möglich und kommt oft bei Upgrades vor. Was Du beschreibst, geht eher in die Richtung, also eine Inkompatibilität zwischen Motherboard und beiden RAM-Riegeln. 

Kommentar von Jensael ,

Danke für die Antwort, aber ich habe Mainboard und Riegel bereits seit knapp anderthalb Jahren nebenher laufen und es hat noch nie Probleme gegeben, bis vor einer Woche.

Kommentar von infix ,

Bitte, Jensael, noch etwas dazu: Was genauso oft vorkommen kann, ist, dass nach einem Hardwaretreiberupdate Bluescreens entstehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. 

Kommentar von gabaniel ,

Wenn die Taktfrequenz der Riegel abweicht, wird der schnellere Riegel einfahc auf das niveau des langsamaren runtergetaktet.

So ist es auch mit dem Mainboard, die Riegel laufen dann nur mit der max. Unterstüzten Taktfrequenz.

Antwort
von Spielkind1999, 35

Tatsächlich hatte ein Bekannter diese Problem erst neulich... Scheint ein Fehler zu sein, welcher durch windows Update hervorgerufen wurde. Er hat das Problem gelöst, nachdem er seinen PC unzählige male neugestartet hat... Er kannte sich kaum aus, deswegen hat er es gemacht. Resultat: Er ging scheinbar plötzlich irgendwann wieder.. einfach mal probieren :3

Kommentar von surfenohneende ,

hahaha

ist Windows 10 das neue (buggy-) Vista ^^

Antwort
von Janis6262636, 29

Ist sehr warscheinlich ein Treiber Problem.
Einfach mal den Abgesiechten Modus testen.
Dann Treiber aus dem Autostart nehmen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community