1

Blues Tonleiter in a

Frage von Fabienne87 Fabienne87

hall liebe gitarristen =)

ich lerne gerade die bluestonleiter in a auf meiner e gitarre. jetzt sehe ich gerade das es eben noch die tonleiter in a moll und c dur gibt. ich muss nun ehrlich sagen ich verstehe nicht was ich da anders greifen muss? hat das was mit dem grundton/ bass zu tun? aber dann wäre ja der grundton bei der tonleiter in a die selbe wie in a moll und bei c dur dann bass seite ,,a''? bitte um hilfe;-) dankeee schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRAR

Also ich kann sowas gar nicht, aber ich weiß, dass laut Quintenzirkel A-Moll die parallele Tonart zu C-Dur ist.

S. hier: http://www.groovemonster.de/content/img/notensystem/quintenzirkel_komplett.jpg2

Kommentar von Fabienne87 Fabienne87

leider kann ich deinen link nicht öffnen. ich weiss halt auch nicht was du mit parallele tonart meinst...hab wie gesagt überhaupt kein plan grad =(

Kommentar von MrHat MrHatMrHat
    Kommentar von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR

Dann hier: http://www.schwisti.de/jpg/anderes/quintenzirkel.jpg

Jede Moll-Tonart hat eine parallele Dur-Tonart. Ist unter Wikipedia (MrHats Link) erklärt.

• 0
    Antwort von MrHat MrHat

Versuchst du grad die Bluestonleiter in a-Moll oder in A-Dur zu erlernen?

hey. also ich habe bereits die bluestonleiter in a gelernt. und mir wurde gesagt ich soll nun die tonleiter in a moll und c dur lernen. ich versteh nur nicht den unterschied? =/

Tja...trotzdem gibt es den unterschied zwischen Moll und Dur auch in der Bluesharmonik...

Egal...Man nehme nochmal die A-moll Tonleiter(äolisch, oder auch natürliches Moll)

a-h-c-d-e-f-g-h-a

und die C-Dur Tonleiter

C-D-E-F-G-A-H-C

jetzt fällt dir sicher auf, dass es identische Töne sind...Das stimmt auch, aber es kommt auf die Lage der Halbtonschritte an.

Beim natürlichen Moll befinden sich die Halbtonschritte zwischen der zweiten und dritten sowie der fünften und sechsten Stufe. Bei der Durtonleiter sind die Halbtonschritte zwischen dem dritten und vierten sowie dem siebten und achten Ton. Ich hab sie dir mal Fett markiert...So wird das dann in jede Tonart übertragen.

Für die Übertragung von Moll bzw. Dur zur jeweiligen Bluestonleiter verweise ich dich mal auf einen sehr guten Thread im Musiker-Board.

http://www.musiker-board.de/harp-mundharmonika-sonst/183284-blues-tonleiter.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst alles...wenn nicht, dann schreib einfach nochmal...

lg Mike

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Leider muss ich ehrlich sein und dir sagen das ich nur Bahnhof verstehen. Ich hab erst vor kurzem mit dem e gitarren spielen angefangen. Kann also mit Halbtonschnitten etc. nicht viel anfangen. Mir wurde eben nur die Tonleiter in a per tab gegeben und das wars. Vielleicht ist es wirklich schon zu hoch für mich :-/

Nun ja...man kann nicht alles gleich verstehen. Ich würde dir gerne ein sehr gutes Buch empfehlen, was deinen Musiktheoriekenntnissen sicher helfen wird

ABC der Musik - Wieland Ziegenrücker

Das hat mir in meiner Anfangszeit am Musikgymnasium wirklich tadellose Dienste geleistet. Kostet auch nicht so viel und ist sehr gut verständlich geschrieben. Alternativ gibt es auch zahlose Ausgaben von Tonleiterübungen rein für Gitarre, die sind dann meist Dual notiert, also Tab und Noten...

Alternativ könnte man auch auf einige Videos bei Youtube zurückgreifen. Wie zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=KczKqa4R78s

lg

Hey vielen vielen Dank für Deine Hilfe... ich sehe ich muss noch vieeeeel lernen ;-) demfall ist das jetzt die tonleiter in a moll für tabs? kann ich die auch mit der tonleiter in a mischen? oder darf das ,,band'' nicht unterbrochen werden? schlage ich jeden ton einzeln an oder wie siehts aus mit sliden? Sorry für die vielen fragen und ich hoffe du verstehst alles ;-) ^^ http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarren_skalen_tonleiter.php?tonart=A&symbol=Moll&vs=1 die

nun ja...das mit dem mischen sollte nicht ganz so einfach werden...wenn man sich mal die einzelnen Töne anschaut:

amoll: a h c d e f g a(Parallele Tonart C Dur)

A-Dur: a h cis d e fis gis (F Moll)

Da sind zwar schon ein paar Töne gleich, wie du siehst, aber mischen würde ich sie (erstmal) nicht...es gehört schon ein ganzes bisschen musikalisches Grundwissen dazu...

Also bleib erstmal bei den Basics...sinnvoller wäre es meines Erachtens, wenn du die Leitereigenen Tonleitern anhand der Supdominante(für A dur wäre das die D dur Tonleiter) und Dominante( die E Dur tonleiter) übst..und diese versuchst in einer Lage zu kombinieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.