Frage von LifewithLilly, 39

Blues schreiben in Moll und Dur. Wie gehts?

Hallo wir schreiben einen Musiktest und es kommt dran dass wir einen Blues schreiben sollen in Moll oder in Dur. Wie geht das? Kann mir das jemand erklären🙈😜 Danke schon mal im Voraus😂💕😘
Eure Lilli

Antwort
von Rocker73, 22

Ein Blues besteht glücklicherweise aus meistens nur drei Akkorden. Das sind die Tonika, die Subdominante und die Dominante.

Beispiel A Moll: Erster Akkord A Moll wird 4 Takte lang gespielt, der zweite Akkord (D Moll in diesem Fall) zwei Takte, bevor man für zwei Takte auf A Moll zurückspringt. Ein Takt lang wird die Dominante (E Moll) gespielt, ein Takt wieder die Subdominante und anschließend zwei Takte A Moll.

Insider Tipp: Um den Blues ein wenig mehr Piff zu geben kann man am Ende noch einmal die Dominante für einen Takt spielen, bevor man es mit dem Grundakkord ausklingen lässt.

LG

Kommentar von LifewithLilly ,

Vielen Dank🙈💖

Kommentar von E621g ,

Ich will jetzt keine Diskussion entfachen, aber die Dominate bei nem Moll Blues würde ich trotzdem in Dur spielen. Dominanten sind zu 99,999999% in Dur ;)

Antwort
von E621g, 19

Googlen;) gibt ein Blues Schema! Wenn ihr nur die Akkorde braucht, dann nimm das Blues Schema und transponier das ;)

Kommentar von Rocker73 ,

Ich liebe den Blues, bei meiner Antwort ist es einfach durchgebrannt, ich musste diese Frage ausführlich beantworten, hätte eigentlich so antworten sollen ^^

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten