1

Blühzeitpunkte von Obst

Frage von Honigbiene13 Honigbiene13

Hallo Leute,

Ich verzweifle langsam, da ich die ungefähren Monate der Blüte gewisser Obstsorten herausfinden möchte und nirgens etwas finde.

Der Standort ist direkt am Bodensee und es geht um die

• Birne
  • Kirsche
  • Pflaume
  • Walnuss

Ich habe Angaben wie früh, mittel, spät. Wir gestalten Sortentafeln und dazu soll es eine Grafik geben, bei der man einen Balken, wann die Blühzeit bei dieser Sorte ist, erkennen kann.

Vielen Dank für Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gardenrincess gardenrincess

Hallo, alle Obstbäume blühen im Frühjahr. Birne blüht im April, Kirsche April bis Mai, Pflaume April. Walnuss auch um die Zeit. Früh bedeutet April, mittel April/Mai und spät Mai. Die Blühzeit hängt natürlich auch von der Witterung ab. Ist es schon sehr früh sehr warm blühen die Bäume früher, dann ist die Gefahr größer dass durch Spätfröste die Blüten erfrieren und die Ernte fällt aus. Infos findest Du u.a. auf Schneckenprofi.de (auch wenn mans dort nicht vermutet). Dort ist links in der Übbersicht der Begriff "Pflanzen". Dort klickst Du weiter zu Obstbäume. Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar von Honigbiene13 Honigbiene13

Danke, das hilft mir sehr weiter!

• 1
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Zur Ergänzung: Der Walnussbaum blüht von April bis Juni. Wenn er nicht blühen würde, könnte es auch keine Früchte - die Walnüsse geben. Der Walnussbaum ist einhäusig, das heißt, die männlichen und weiblichen Blüten entstehen auf demselben Baum.

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Na, Honigbienen wissen das eigentlich! (duck und weg)

Ich habe gerade erst mit dem Honigbienen-Dasein angefangen. Darum muss ich es auch möglichts vor dem Frühling wissen. ;)

• 0
    Antwort von sonne64 sonne64

so ungefähr von ende märz bis mai

Bei welcher Obstsorte ?

• 0
    Antwort von Tejay325 Tejay325

Birne- mitte november kirsche- anfang dezember Pflaume- das ganze jahr Walnuss- Nie

So spät?

Man erntet die Birne doch September/Oktober? und die Kirsche Juli/Agust?

Kommentar von Helmuthk HelmuthkHelmuthk

Woher kommen die Walnüsse, wenn es keine weiblichen und männlichen Blüten geben sollte? Sind das Spontanentwicklungen?

Kommentar von gardenrincess gardenrincess

Hallo, wohl ein bißchen den Bezug zur Natur verloren? Im Winter blüht überhaupt kein Obstbaum. Deine Angaben entsprechen auch nicht dem Erntezeitpunkt. Einfach was hingeschrieben, das auch was dasteht....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.