1

Blüht eine Edelrose noch wenn man sie nicht beschneidet?

Frage von jalon jalon

Habe eine gelbe Edelrose und möchte sie am Spalier schön hoch wachsen lassen. Frage ist, ob sie dann noch blüht, oder muss ich sie regelmässig beschneiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Astridbaby Astridbaby

Nein, das wird nichts. Definitiv! Da musst du dir eine Kletterrose kaufen. Pflanze deine Edelrose woanders hin, die Jahreszeit ist jetzt günstig dafür. Grab sie vorsichtig aus, damit die Wurzeln nicht abreißen, schneide sie zurück (auf ca. 25 cm über der Veredelungsstelle (das ist die dicke Stelle über der Wurzel, wo die Haupttriebe beginnen) und pflanze sie wieder ein, so dass diese Stelle mind. 5 cm unter der Erdoberfläche bleibt. Dann häufelst du schön mit Erde an und erst im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, häufelst du wieder ab und schneidest auf 3 bis 5 Austriebsstellen (die nennt man Augen) zurück. Es sollte immer das oberste Auge nach außen zeigen. Und sobald eine Blüte verblüht ist, schneidest du sie sofort ab, und zwar oberhalb des ersten vollentwickelten Blattes (meistens 5-gliedrig) unterhalb dieser Blüte. So treibt die Pflanze neue schöne kräftige Blüten nach.

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Du hast nichts gesagt, wie die Rose heißt? Wie ist ihr Name? Das wäre nämlich wichtig für die Beantwortung deiner Frage.

Es gibt tatsächlich Edel- und auch Beetrosen, die man als Kletterrose wachsen lassen kann. Manche Rosen haben einen starken Höhentrieb und wachsen auch recht stabil. Meine Edelrose "Sebatian Kneipp" zum Beispiel blüht bei etwa 2,50 Meter. Meine Beetrose "Leonardo da Vinci" ist auch bekannt dafür, daß man sie etwas höher wachsen lassen kann, diese möchte ich auf etwa 1,50 Meter wachsen lassen. "Sebastian Kneipp" wird hierzulande als Edelrose verkauft, sehr viele Rosenliebhaber halten sie aber als Kletterrose!

Schneiden mußt du die Rosen in jedem Fall, sie gedeihen und blühen dann wesentlich besser. Die Frage ist nur, wie tief du sie runterschneidest und wie lang sie insgesamt werden soll. Wichtig ist es, daß du erkennst, ob die Rose schon von alleine hoch hinaus will, ob sie ein kräftiges Wachstum mit starken Zweigen hat, ob sie sich verzweigt und ob ihr Astgerüst auch kräftig ist.

Übrigens schneide ich meine Rosen alle im Frühling zur Forsythienblüte, das ist der beste Rosenschneidepunkt. Und auf die Anzahl der Augen achte ich überhaupt nicht, sondern schneide erst mal alles dünne, pippelige weg und dann auf einen kräftigen Austrieb runter. Wäre auch ein bißchen viel, wenn ich bei meinen über 200 Rosen alle Augen zählen müßte. Bisher haben praktisch alle meine Rosen immer ausgezeichnet geblüht.

Kommentar von jalon jalonjalon

Danke für Deine Antwort. Die Rose ist gelb und heisst LANDORA

• 0
    Antwort von Imera Imera

sieht blüht noch, du mußt aber schneiden

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

die frage ist etwas komisch gestellt

ist so also schlecht zu beantworten - wäre nur als roman möglich

informiere dich mal etwas genauer auf seiten über rosenzucht

Kommentar von jalon jalonjalon

Habe ich schon versucht. Da steht, dass man die Rosen regelmässig an den Augen beschneiden soll. Damit werden sie dann mit den Jahren grosse Büsche. Ich möchte aber, dass sie schön hoch wächst ... und zwar schnell. Auf Blüten möchte ich aber dennoch nicht verzichten. Deshalb die Frage. Falls die Rose dann nicht üppig blüht weil ich sie nicht beschneide, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Messer zücken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.