pippi60 am 05.03.2008 um 8:15 Uhr
Ich möchte mir möglchst eine blühende Pflanze auf das Fensterbrett im Wohnzimmer, voll sonnig, sowie direkt über Heizung stellen. Welche kann ich nehmen? Zur Not darf es auch eine dekorative Grünpflanze sein.

Ich habe eigentlich nur Grünpflanzen direkt neben der Heizung am Fenster stehen. Außer dem Weihnachsstern, der jetzt witziger Weise eine Blüte und auf jedem Trieb eine Knospe hat...
Sonst sind mir dort bis jetzt alle Blühpflanzen während der Heizsaison eingegangen... könnte aber auch an meinem braunen Daumen liegen!
Oh, ich sehe gerade Grünpfl. dürfen es auch sein! Da habe ich eine Dracaena-Palme und eine Wasserlilie!

Glöckchenkalanchoe, Elefantenfuß, Sukkulenten
Valve am 5. März 2008 08:24 ich habe gleich neben dem heizkörper (und der heizt ganz schön!) eine blühende clivia - ich muss nur öfters gießen, aber sonst ist diese pflanze sehr zufrieden mit dem standplatz!
Ich habe einen weißen und einen roten Christusdorn auf der Fensterbank - Südfenster und natürlich über der Heizung.
Außerdem fristet eine Amaryllis dort ihr Dasein - und erfreut mich gelegentlich mit einer Blüte.
die Blühpflanzen halten es tatsächlich kaum aus über der Heizung. Und die natürliche Blütezeit von Weihnachtssternen ist jetzt, an Weihnachten werden sie nur vorgezogen. Also hast Du einen grünen Daumen:-)
EEECCHT??? freuvollviel das kommt vom guten Zureden! :-)