Habe heute auf einem Streifzug eine wunderschöne Digitalis gesehen und mitgenommen. Sie blüht bereits und ich frage mich, ob ich sie trotzdem sofort auspflanzen kann oder besser warten soll, bis die Blüte vorbei ist? Ein Gärtner sagte mir mal, das sei bei den Pflanzen heutzutage kein Problem mehr, aber ich trau mich nicht recht..möchte einfach kein Risiko eingehen, denn die Pflanze ist wirklich wunderschön. Hat da jemand Erfahrung?

Du weißt; dass die Digitalis purpurea äusserst giftig ist?!?
Fingerhüte sind im Allgemeinen, trotz ihrer Giftigkeit, sehr beliebte Gartenpflanzen.Dies gilt vor allem für den Roten Fingerhut.
Der Großblütige Fingerhut ist eine problemlose Pflanze, die gut in der Sonne oder im Halbschatten in tiefgründigem Boden gedeihen kann. Er benötigt gelegentliche Düngung und ausreichende Wässerung.
Die Vermehrung kann über die sehr gut keimfähigen Samen erfolgen, die im späten Frühjahr ausgesät oder im Herbst in den Kalten Kasten gesät werden. Um zu vermeiden, dass sich der Fingerhut zu sehr ausbreitet, sollten die Blüten abgetrennt werden, sobald sie verblüht sind. Schneidet man den Blütenstand vor dem Verblühen der letzten Blüten, kommt es oft zu einem zweiten Austrieb eines kleinen Blütenstandes.
Mit etwas Glück kann der Fingerhut auch nach der Blüte zur Vermehrung geteilt werden.
Der Großblütige Fingerhut ist voll frosthart und benötigt keinen Winterschutz.
Quelle: http://tinyurl.com/oqa5nw
Bild/er:
Warte wenigstens, bis die angekündigten Unwetter vorbei sind, je nach dem, wo Du wohnst, sonst wird die schöne Blüte erschlagen.
lass sie ausblühen und sammel dann den Samen ab. Soviel ich weiß ist sie 2 jährig.
Ja, genauso wunderbar sieht meine Digitalis auch aus...danke für die Bilder und die Infos! Ich weiß, dass sie giftig ist, hatte aber auch nicht vor, sie als Salat zuzubereiten :-)
grins ^^