gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blühende Digitalis- auspflanzen oder warten, bis die Blüte vorbei ist?

gefragt von spiritsoulspiritsoul am 20.05.2009 um 22:30 Uhr

Habe heute auf einem Streifzug eine wunderschöne Digitalis gesehen und mitgenommen. Sie blüht bereits und ich frage mich, ob ich sie trotzdem sofort auspflanzen kann oder besser warten soll, bis die Blüte vorbei ist? Ein Gärtner sagte mir mal, das sei bei den Pflanzen heutzutage kein Problem mehr, aber ich trau mich nicht recht..möchte einfach kein Risiko eingehen, denn die Pflanze ist wirklich wunderschön. Hat da jemand Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 pflanzen x 4.522 Blüte x 65 Ratgeber Garten x 9 Staude x 9 auspflanzen x 3 Fingerhut x 3 Digitalis x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 20. Mai 2009 22:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du weißt; dass die Digitalis purpurea äusserst giftig ist?!?

Fingerhüte sind im Allgemeinen, trotz ihrer Giftigkeit, sehr beliebte Gartenpflanzen.Dies gilt vor allem für den Roten Fingerhut.

Der Großblütige Fingerhut ist eine problemlose Pflanze, die gut in der Sonne oder im Halbschatten in tiefgründigem Boden gedeihen kann. Er benötigt gelegentliche Düngung und ausreichende Wässerung.

Die Vermehrung kann über die sehr gut keimfähigen Samen erfolgen, die im späten Frühjahr ausgesät oder im Herbst in den Kalten Kasten gesät werden. Um zu vermeiden, dass sich der Fingerhut zu sehr ausbreitet, sollten die Blüten abgetrennt werden, sobald sie verblüht sind. Schneidet man den Blütenstand vor dem Verblühen der letzten Blüten, kommt es oft zu einem zweiten Austrieb eines kleinen Blütenstandes.

Mit etwas Glück kann der Fingerhut auch nach der Blüte zur Vermehrung geteilt werden.

Der Großblütige Fingerhut ist voll frosthart und benötigt keinen Winterschutz.

Quelle: http://tinyurl.com/oqa5nw

Bild/er:

Bild
Bild
Bild
Bild

Kommentar von Simple_avatar8smallspiritsoul am 20. Mai 2009 23:39

Ja, genauso wunderbar sieht meine Digitalis auch aus...danke für die Bilder und die Infos! Ich weiß, dass sie giftig ist, hatte aber auch nicht vor, sie als Salat zuzubereiten :-)

Kommentar von A9e73e375931681ef72fcc92afe8bf53smallMagnoliaNe am 21. Mai 2009 00:01

grins ^^

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Reanne am 20. Mai 2009 22:33
1x

Warte wenigstens, bis die angekündigten Unwetter vorbei sind, je nach dem, wo Du wohnst, sonst wird die schöne Blüte erschlagen.

dasgibtstrafe

anonym
beantwortet von mausi4646 am 20. Mai 2009 22:32
1x

lass sie ausblühen und sammel dann den Samen ab. Soviel ich weiß ist sie 2 jährig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.