Frage von Arbeitnehmer93, 75

Blue Screens beim hochfahren?

Guten Abend Leute, ich habe seit einiger Zeit hin und wieder verschiedene Blue Screens beim hochfahren. Diese kommen ausschließlich beim starten des Computers vor, sonst läuft er einwandfrei (habe ihn seit Sommer diesen Jahres). Bei einem steht FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE und von dem anderen mach ich ein Bild unten als Anhang. Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Würde den Fehlermeldung gerne auf den Grund gehen, weil der PC auch nicht gerade günstig war. Freue mich über jede Antwort und wünsche euch schon mal einen schönen Abend! Gruß

Antwort
von KnusperPudding, 45

Ein Bluescreen kann mehrere Ursachen haben. In der Regel: Defekte oder überhitzte Hardware oder ein Treiber-Problem.

Eventuell müsstest du in der Ereignisanzeige etwas mehr Informationen über den Bluescreen bekommen, vielleicht lässt sich dort etwas finden, wie ein direkter Errorcode nach dem man googeln kann.

Anderenfalls hätte ich noch die Idee, um zumindest das Problem einzugrenzen, diverse Komponenten zu trennen, wie das DVD Laufwerk, zweite Festplatte. Ist zwar nicht viel, aber dann hat du schon mal etwas ausschließen können..

Kommentar von Arbeitnehmer93 ,

Danke für deine Antwort. Auch wenn der Blue Screen selten auftaucht, kann er auf defekte Hardware hinweisen? Also meistens fährt er nämlich ohne Probleme hoch, die kommen in unregelmäßigen Abständen.

Kommentar von KnusperPudding ,

Es ist denkbar. - Wenn der Bluescreen nicht allzu häufig auftritt, würde ich dennoch lieber in der Ereignisanzeige nach einem Fehlercode suchen.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal etwas ähnliches. Allerdings hat sich da dann gehäuft, bis sich irgendwann meine Grafikkarte verabschiedet hat und gar nichts mehr ging.

Ich verstehe absolut deine Bedenken.  - Als  'Vorsichtsmaßnahme' könntest du theoretisch schauen, dass all deine Treiber: Mainboard/Chipsatz + Grafikkarte auf dem aktuellsten stand sind und das Problem weiter verfolgen.

Kommentar von wurmi75 ,

Mind. 90% der Fehler liegen immer an der Software, gemessen an der Masse der Fehler vielleicht sogar noch mehr.

Hier wäre ratsam, wenn du schreiben würdest, um welches Betriessystem es sich handelt, was du damals gemacht hast (installiert/ausprobiert) und ob du selber mal nach dem Fehler gesucht hast.

IRQL_not_less_or_equal weist auf ein Problem mit einem Treiber bzw. einer Software hin. Ich würde die aktuell installierten Treiber fürn Chipsatz, Grafikkarte mal deinstallieren und danach manuell den aktuellsten oder den installieren, der mal funktioniert hat. Vorher natürlich die akt. Treiber laden und evtl. entpacken, damit du später das Verzeichnis auswählen kannst!

Die neuesten Treiber müssen es nicht sein! Hauptsache ist, das vergessen die Leute leider, es funktioniert. Oder nicht? Denn Vieles, was modern ist, ist nicht automatisch besser.

Kommentar von KnusperPudding ,

Ich finde dass dein Kommentar eigentlich eher eine eigene Antwort verdient hat. - Also der Teil mit dem Hinweis auf das Treiber Problem, sofern das die Lösung sein sollte, hätte das einen Stern verdient.

Betriebssystem sieht mir nach Win 8 oder höher aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten