1

Blue Ray , Ja oder Nein?

Frage von groover groover

Hallo ich quäle mich mit dieser Frage schon seit Wochen.

Lohnt es sich einen Blue Ray-Player zu kaufen und die teureren Formate BD´s auch zu kaufen bzw teuer auszuleihen.

Oder langt es einen guten Dvd-Player mit Upscaling funktion zu holen.

Ich habe einen 50 Zoll Plasma mit Sitzabstand ca. 3 Meter. Ich bin schon von den HD-sender(720p) sehr begeistert.

Die Frage stelle ich mir da ich mir ein 5.1 System zulegen will.

Die Dvd upscaling-Combo 5.1 ist natürlich um einiges günstiger als Blue-Ray-Combo.

Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Jullusi Jullusi

Ob es sich lohnt, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Bist du ein richtiger Filmfreak - so wie ich - dann kann es sich durchaus lohnen. Guckst du nur selten Filme und nur zum abschalten würde ich eher noch warten, wobei die Preise in der letzten Zeit schon echt runtergegangen sind.

Qualitativ ist der Unterschied aber so groß, dass der Preisunterschied sich durchaus rechtfertigt und es sich somit "lohnt".

Kommentar von groover groovergroover

Ja ich bin ein Filmfreak auch wenn ich wenige selber besitze Leihe ich mir sehr viel Online oder so in der Videothek.

Die Frage liegt halt darin ob das upscaling schon ziemlich nahe an Blue Ray ran kommt.

Kommentar von Jullusi JullusiJullusi

"Sat.1 HD und ProSieben-HD wurden im Simulcast-Betrieb ausgestrahlt. Der größte Anteil der Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, wurden allerdings aufwärts konvertiert (Upscaling). Qualitativ ist das Upscaling nicht mit nativem HDTV nicht gleichzusetzen. Beide Kanäle wurden im Format 1.080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4-H.264 gesendet. In der ProSiebenSat.1-Gruppe war die Tochtergesellschaft ProSiebenSat.1 Produktion verantwortlich für die Ausstrahlung und den Sendebetrieb in HDTV."

->http://archiv.magnus.de/hdtv/artikel/bestaetigt-prosiebensat-1-will-ab-2010-wieder-in-hdtv-senden.html

Ich persönlich hab es noch nie getestet, aber genau wie es da steht, würd ich es doch sehr stark anzweifeln, das durch einen einfachen Chip die Qualität einer DVD HD-würdig wird.

Ich warte so ungeduldig darauf das Kabel BW in die Puschen kommt und die HD+ Kanäle einspeist...

Das wird ein Fest meiner Sinne :-) auch wenn vieles nur upgescaled ist.

Ich werde wohl oder übelst beides Testen müssen ich kaufe mir jetzt eine 5.1 DVD Kombo und zusätzlich einen günstigen BR Player um vergleiche ziehen zu können

Sobald die das einspeisen musste ja nicht mehr upscalen sodass hat sich die Sache dann doch sowieso erledigt hat oder seh ich das falsch!?

Beim Abspielen von Blurays wird der Unterschied definitiv sichtbar sein, mal ganz davon abgesehen, dass DVDs stark abnehmen und langsam aber sicher vom Markt verschwinden werden und der BD Player so oder so bald gebraucht wird. Der Preis wird aber so denke ich nicht noch viel weiter runter gehen. Mittlerweile bekommt man ja schon anständige Player für 100€.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

warte noch ein jahr, dann schenken die märkte dir die dinger !

Hatte schon einen Panasonic im Blick, Knappe 190 Soll er kosten.

Wie der Preisverfall in einem Jahr ist...mhhh

Denke da wird sich nicht so vieles Tun. Die Producer stecken ja jetzt schon ohne ende Software in die Dinger. Youtube, Online -TV usw usw.

• 0
    Antwort von HumanBeing HumanBeing

Nein ..

• 0
    Antwort von PiArr PiArr

50 zoll plasma und 3 meter entfernt??????????? da musst ja nach links und rechts gucken wenn de film schaust :P

na wenn du die technik hast (hd - ferseher, 5.1 anlage') quali stehst warum nicht. is halt was für film freunde. über die preise kann man sich streiten aber dvd war zum anfang auch teuer, das legt sich schon in den nächsten 1 2 jahren, dann sind wir auf dvd niveou....

Selbst wenn man 2 Meter davor sitzen würde hat man alles im Blick ich glaube es gibt sogar einen Test wie weit der Blickwinkel des Auges langt und es reicht Dicke ;-)

• 0
    Antwort von psydelis psydelis

Ja, bei 50 Zoll, der Full-HD kann lohnt sich das immer.

Habe nur 47 Zoll und bin voll begeistert!

• 0
    Antwort von Loeschena Loeschena

Ich hab viele Filme in HD, sogar Full HD, und es lohnt sich, viel bessere Farben, kräftiger, der Sound ist besser und alles einfach. Bluray ist super :D

• 0
    Antwort von MartinPii MartinPii

blue ray 100%ig, wenn du schon so nen tv hast.... und teuer sind die auch nicht unbedingt, gibt oft zb bei mediamarkt dicke angebote, und teilweise sind neue filme eine woche lang dort für 5-10€ zu haben bevor sie dann teuer werden. Oder bei Amazon... lohnt sich auf jeden, will nie wieder dvd :-)

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Blu-ray ist das schärfste Bild das es derzeit gibt.Man meint man wäre im Film dabei. Ich würde blu-ray nehmen.

Kommentar von Loeschena LoeschenaLoeschena

Wenn man nen 3D Fernseher hat ja. ^^

Blu-ray hat mit dem Bild erstmal überhaupt nichts zutun, da Blu-ray kein Bildformat sondern ein Speichermedium ist. Das wissen viele garnicht, weshalb sie so dumm sind und sich teilweise alte Filme die neuaufgelegt werden für viel Geld kaufen und am Ende ist trotzdem das gleiche Bild zu sehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.