Hallo ich quäle mich mit dieser Frage schon seit Wochen.
Lohnt es sich einen Blue Ray-Player zu kaufen und die teureren Formate BD´s auch zu kaufen bzw teuer auszuleihen.
Oder langt es einen guten Dvd-Player mit Upscaling funktion zu holen.
Ich habe einen 50 Zoll Plasma mit Sitzabstand ca. 3 Meter. Ich bin schon von den HD-sender(720p) sehr begeistert.
Die Frage stelle ich mir da ich mir ein 5.1 System zulegen will.
Die Dvd upscaling-Combo 5.1 ist natürlich um einiges günstiger als Blue-Ray-Combo.
Was meint ihr?
Ja ich bin ein Filmfreak auch wenn ich wenige selber besitze Leihe ich mir sehr viel Online oder so in der Videothek.
Die Frage liegt halt darin ob das upscaling schon ziemlich nahe an Blue Ray ran kommt.
"Sat.1 HD und ProSieben-HD wurden im Simulcast-Betrieb ausgestrahlt. Der größte Anteil der Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, wurden allerdings aufwärts konvertiert (Upscaling). Qualitativ ist das Upscaling nicht mit nativem HDTV nicht gleichzusetzen. Beide Kanäle wurden im Format 1.080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4-H.264 gesendet. In der ProSiebenSat.1-Gruppe war die Tochtergesellschaft ProSiebenSat.1 Produktion verantwortlich für die Ausstrahlung und den Sendebetrieb in HDTV."
->http://archiv.magnus.de/hdtv/artikel/bestaetigt-prosiebensat-1-will-ab-2010-wieder-in-hdtv-senden.html
Ich persönlich hab es noch nie getestet, aber genau wie es da steht, würd ich es doch sehr stark anzweifeln, das durch einen einfachen Chip die Qualität einer DVD HD-würdig wird.
Ich warte so ungeduldig darauf das Kabel BW in die Puschen kommt und die HD+ Kanäle einspeist...
Das wird ein Fest meiner Sinne :-) auch wenn vieles nur upgescaled ist.
Ich werde wohl oder übelst beides Testen müssen ich kaufe mir jetzt eine 5.1 DVD Kombo und zusätzlich einen günstigen BR Player um vergleiche ziehen zu können
Sobald die das einspeisen musste ja nicht mehr upscalen sodass hat sich die Sache dann doch sowieso erledigt hat oder seh ich das falsch!?
Beim Abspielen von Blurays wird der Unterschied definitiv sichtbar sein, mal ganz davon abgesehen, dass DVDs stark abnehmen und langsam aber sicher vom Markt verschwinden werden und der BD Player so oder so bald gebraucht wird. Der Preis wird aber so denke ich nicht noch viel weiter runter gehen. Mittlerweile bekommt man ja schon anständige Player für 100€.