Blue J String zählen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ohne dir jetzt deine Hausaufgaben machen zu wollen hier mal eine Skizze wie die Lösung aussehen könnte

Der Text ist ja ein String - und da alle Buchstaben im Text gezählt werden sollen muss wohl ein Zeichen nach dem anderen aus diesem String abgearbeiten werden.

mit x.charAt(pos) kann man das Zeichen bestimmen dass an einer bestimmten Stelle innerhalb von x steht.

Wobei pos=0 das erste Zeichen liefert, pos=1 das zweite usw.

Die Länge von x kann man  mit x.length() bestimmen.

Das letzte Zeichen ist entsprechend an der Stelle x.length()-1

Also braucht es eine entsprechende for-Schleife welche pos von 0 bis length()-1 laufen läßt.

Innerhalb der Schleife wird dann das gerade aktuelle Zeichen bestimmt.

Vermutlich geht es ja darum zu zählen, wie viele "A" wieviele "B" usw. im Text enthalten sind?

Falls ja braucht man also für jedes neue (zuvor noch nicht dagewesene) Zeichen auch einen separaten neuen Zähler.

Da Java Unicode unterstützt kann es durchaus sein das zigtausend unterschiedlicher Zeichen in einem Text vorkommen....

Entsprechend braucht man eine Datenstruktur die so etwas vernünftig abbilden kann.

Eine HashMap<Char,Integer> wäre z.B. eine Möglichkeit um diese vielen Zähler zu verwalten....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuchs mal mit String#toCharArray();

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ? 

Klar. Was ist denn deine Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IXYXI
28.04.2016, 11:22

Ich bräuchte den Quellcode um es zu nutzen :D

0