Blubbern und Schaum in Toilette

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ähnliches Problem hatten wir auch des öfteren.Jedesmal war das Abflußrohr an einer bestimmten Ecke verstopft.Bis man sich von seinen der Hausverwaltung entschloß die Rohre gegen - im Durchmesser weitere - zu ersetzen und weniger Ecken anzulegen.Eine 2.Möglichkeit könnte noch Ursache sein.Ist vielleicht im letzten Jahr ein neuer Bewohner ins Haus eingezogen,der nicht weiß,was man alles nicht via Toilette entsorgen darf ???

Als das Problem vor zwei Jahren das erste Mal auftrat, war es eine Verstopfung in einem Kreuzstück. Nach der Reinigung ging es ein Jahr gut, danach trat es wieder auf. Es wurde wieder gereinigt und es ging wieder ein Jahr gut....Diesmal ist es leider anders. Das Kreuzstück wurde DIN-gerecht ersetzt und die Kontrolle mit der Kamera hat keine Verstopfungen aufgedeckt. Trotzdem geht es mit dem Schaum jetzt schon seit zwei Monaten und wir haben das Gefühl, dass es mit jeder Massnahme, die durchgeführt wird, schlimmer wird.Wie ist denn der weitere Rohrdurchmesser bei Euch? Bei uns sind Rohre mit 100mm Durchmesser.Die Bewohner sind seit Jahren die selben....

♥lichen Dank für dein chen,schönen Abend noch★

So kriegt DU wieder einen freien Abfluss des Toilettenbeckens:

3 Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss geben und sofort 1/2 Tasse Essig hinterherschütten. Es entsteht Kohlensäure, und im Rohr beginnt es zu sprudeln. Wenn das Sprudeln aufhört, mit kochend heissem Wasser nachspülen.

Wäre eventuell ein Versuch wert????

LG elenore

Mit der Kamera war nirgendwo im Rohr eine Verstopfung zu finden. Das hilft hier also wahrscheinlich weniger. Das Rezept merke ich mir aber auf alle Fälle für den nächsten Abfluss der verstopft ist. Danke!

der rohrdurchschnit ist zu gering

Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es 25 Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Kann es denn sein, dass der Rohrdurchschnitt sich im Lauf der Jahre so sehr verändert hat? Von den Kameraaufnahmen sah es jetzt nicht so aus, als ob sich da so viele Ablagerungen abgesetzt hätten.

Es wird sicherlich ein Abflussproblem sein in Höhe vom Eg Strangabgang

Bis zum nächstem Revischacht.

Das gabs bei mir auch schon, da muss irgendwo Unten etwas verstopft sein. Dem Hausmeister melden¨G.Elizza