blu ray player anschließen,ohne hdmi anschluss am tv?

2 Antworten

Also über den Receiver durchschleifen geht nicht, schon alleine deshalb weil der Receiver einen HDMI Ausgang und nicht Eingang hat.

Wie schon beschrieben, kannst du mit SCART, S-Video oder auch Composite nichts anfangen, über diese Strippen kann kein HD (was BDs ja ausspucken) übertragen werden. Nicht gestern, heute oder morgen (es geht einfach nicht).

Was theoretisch geht ist eine analoge Komponentenverbindung. Ist nicht so knackscharf wie HDMI (insbesondere wenn die Kabel nichts taugen), schlägt aber die oben genannten Videoverbindungen um Längen. Allerdings haben nicht all zu viele Fernseher weder HDMI noch DVI (HDMI -> DVI Adapter gibt es ... kosten ein paar Euro und das funktioniert auch schmerzfrei, selbst wenn der Anfänger daran rumbastelt) aber Komponenteneingänge. Wenn du eine Röhrenglotze hast, dann ist BluRay sowieso uninteressant, da du den größten Teil der besseren Qualität gar nicht darstellen kannst (eine BD sieht selbst auf Röhren besser aus als eine DVD, das hat aber nur mit der Bitrate und nicht mit der Auflösung zu tun).

Allerdings würde das auch nur bei ungeschützten BDs funktionieren, da viele (eigentlich alle, die nicht "bearbeitet" wurden) BD Player kein geschütztes HD Signal über analoge Verbindungen rauslassen sondern ausschließlich über HDMI bzw. das logisch gleiche HDMI mit HDCP-Funktion. Da müsstest du schon jedes Mal die BD erst mal rippen (nein, ich erkläre dir hier nicht wie das geht), evtl. brennen und dann abspielen, damit das funktioniert.

wir sind aus dem zeitalter von analogen scart anschlüsse weg, hintereinander kannst du digitale anschlüsse nur über ein av receiver aschliessen der jedoch mehrere hundert euro kostet.

hol dir am beseten ein verteiler für dein anschluss, für ein paar euronen kannst du dann schnell mit einem schalter am umschalter umswitchen

hast du ein flachbild fernseher, nimm jedoch AUF JEDEN FALL HDMI, sonst ist die quali eines dvd player ebenbürtig