1

Blu-ray dvds sind die auch auf alten DVD Player abspielbar?

Frage von Vicky32 Vicky32

Ich habe vor demnächst einen Blu-ray Player zu kaufen um auch in den Genuß einer besseren Qualität zu kommen den ich vor kurzen erleben durfte.

Meine Frage ist, wenn ich diese Filme jetzt schon kaufe, ist es möglich diese Blu-ray DVD auf einen normalen, älteren DVD Player abzuspielen??? Ich kann mir denke, dass es in der Qualität schlechter ist ... oder ?? Sorry, mir fehlt da irgendwie das technische Verständnis und ich wollte schnell ein paar Filme im Internet kaufen deshalb diese Frage hier.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Skrazor Skrazor

Nein, das geht nicht. Blu-Ray funktioniert komplett anders. Kurz und einfach erklärt: Normale DVD's werden mit rotem Laser beschrieben/gelesen und Blu-Ray's mit blauem. Darum bekommt man auf eine Blu-Ray auch mehr rauf, weil blaues Licht kurzwelliger ist als rotes und somit der Platz auf der Scheibe besser genutzt wird. Da dein alter DVD-Player nur über roten Laser verfügt, kannst du damit auch logischerweise auch keine Bu-Ray's abspielen.

Ich hoff mal die Erklärung bringt dich ein Stück weiter

Kommentar von Vicky32 Vicky32

.... spielt denn dann ein Blue-Ray- Player eine "normale" DVD ab?? oder muss ich dann 2 Player haben?

Kommentar von Skrazor SkrazorSkrazor

Normalerweise ist ein Blu-Ray Player in der Lage auch normale DVD's abzuspielen. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, on dem der Player das nicht könnte... Den alten Laser ins Gerät mit einzubauen ist ja auch keine allzu große Herausforderung, also wärs ja ziemlich blöde, wenn man das Ding so dermaßen kastrieren würde ^^

danke für den kurzen, technischen Einblick für mich verständlich erklärt :-)

Kommentar von Skrazor SkrazorSkrazor

bitte, immer wieder gerne :-)

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Zumal die meisten Käufer eines Bluray-Players vorher ja auch schon einen DVD-Player & DVDs hatten und sich mit Sicherheit nicht 2 Geräte ins Wohnzimmer stellen würden. Ich würde jedenfalls arg überlegen,ob ich mir einen BR-Player anschaffen würde,wenn ich wüsste,daß der meine "alten" DVDs nicht abspielen kann.

• 1
    Antwort von Cottbusa Cottbusa

nein, das ist nicht möglich! Den Grund hat Skrazor bereits gut erklärt!

Anders rum ist es natürlich möglich! Blu-Ray Player sind abwärtskompatibel, können also DVDs, CDs, MP3s, ... abspielen!

Mittlerweile sind brauchbare BDP gibt es schon für knapp 100€ und liegen daher nicht mehr weit weg von DVD-Playern!

Mitllerweile sind nicht nur die Fernseher wahre Multitalente, sondern auch die BDP! Man kann damit ins internet (youtube, bild.de, wetter, ...) gehen und festplatten und andere Speichermedien lesen! Ich bin z.B. grad dabei meinen zu updaten ... das macht der quasi von ganz allein im Standby oder im Betrieb!

Also leg lieber den ein oder anderen Euro mehr hin und kauf dir gleich was vernünftiges ... und die Bildqualität von FullHD ist auch überragend gut!

hast du einen Tipp für mich bezüglich eines guten Players?

Kommentar von Cottbusa CottbusaCottbusa

also ich selbst hab den Samsung BDC5300 ... der kostet ca 130€! Ich habe mir deshalb einen Samsung BDP geholt, da ich einen Samsung LCD habe und die beide sich 1. über eine Fernbedienung (dank aynet+) bedienen lassen und 2. sich optimal (dank BD Wise) aufeinander einstellen! Der Player ist aber trotzdem zu empfehlen! Bisher keine Probleme gehabt!

ok, ich schaue mal nach den besagten.vielen Dank!

Kommentar von Cottbusa CottbusaCottbusa

sollte es bei amazon evtl schon für nen guten 100er geben!

• 1
    Antwort von oliboli oliboli

Nein es ist nicht möglich Blu-Rays auf einem DVD-Player abzuspielen! Aber jeder Blu-Ray-Player kann DVD's abspielen, viele arbeiten sogar die Bildqualität der DVD-Filme nochmal auf!

vielen dank..damit ist auch meine 2. Frage beantwortet

• 1
    Antwort von stiegl22 stiegl22

Der Ausdruck Blu-ray DVD ist falsch.

Eine Blu-Ray ist keine DVD.

Eine DVD ist bei ca. 8 GB voll maximum ...dagegen kann eine Blu-Ray bis über 40 GB daten speichern.

Darum braucht man auch eigene Lesegeräte für Blu-Ray disks. Mitn DVD Player geht da leider nix mehr. Brauchst einen Blu-Ray Player.

ok nur blue-ray Film? ...peinlich

und wiederum umgekehrt.... spielt denn dann ein Blue-Ray- Player eine "normale" DVD ab?? oder muss ich dann 2 Player haben?

Kommentar von stiegl22 stiegl22stiegl22

Ja das geht!

Ein Blu-Ray Player spielt auch DVDs und CDs ab

• 1
    Antwort von Springbreak Springbreak

Nein geht nicht

• 0
    Antwort von polska1969 polska1969

Nein dafür brauchst du ein Blue Ray DVD Player die alten spielen keine Blue Rays ab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.