... da demnächst keine DVDs mehr oder vor allem Lesegeräte dazu hergestellt werden? Oder ist der Unterschied zu Blu-Ray Disks so gering, dass man auch in Zukunft bequem DVDs abspielen kann? Bei VHS zu DVD war der Schritt ja ein wenig größer...
Heutzutage werden sogar noch CDs verkauft!! Wer behauptet denn das DVD schon zum alten Eisen gehört? Ich denke das noch die nächsten 5 - 10 Jahren DVD ihren Stellenwert hat.
Bluray macht auch nur Sinn wenn man die komplette Ausstattung dafür hat. Also AV-Receiver und großen HD Fernseher.

Das wird noch einige Zeit dauern, bis BlueRay sich zu vernünftigen Preisen etabliert hat! Und dann wird es ja auch Geräte geben, mit der man die "alte" DVD weiter verwenden kann!
blueray-Player sind abwärtskompatibel. Man kann damit auch normale DVD's abspielen.
RBMannheim am 20. März 2008 09:42 Na alla!

Auch bei DVD kommen gerade noch neue Sachen, wie z.B. DVD-/+RW DL, was es ja bis jetzt noch nicht gibt. JVC und Philips bringen das gerade auf den Markt.
naja DL gibt es schon einige Zeit und wiederbeschreiben ist für viele nicht so wichtig
reveal8 am 20. März 2008 19:08 Klar gibt es DL schon über ein Jahr genauso wie RW, aber das ganze zusammen gibt es noch nicht!! Die die Nachfrage nach sowas ist enorm!!! Täusch dich da mal nicht!!!
wer sagt denn, daß keine DVD's mehr hergestellt werden? Dazu gibt es noch keinerlei Pläne. DVD's kann man ohne Probleme mit jedem blueray oder auch wenn man ihn keuaft hat HD-DVD-player abspielen. Der Unterschied ist nur da, wenn man auch hochauflösende Filme damit abspielt. Ein normaler mpeg2-Film sieht auf blueray genauso aus wie auf einer DVD

Im Gegenteil. Durch den Einzug von Blueray werden die DVDs jetzt extrem billig. Ich denke, dass es wenigstens noch 10 Jahre dauert, bis das DVD-Format komplett von Blueray abgelöst wird, falls es überhaupt dazu kommt.
Sofern Du ein HD-Ready oder Full-HD Ausgangsgerät (Fernseher) Dein eigen nennst, solltest Du jedoch einen DVD-Player kaufen, der das Upscaling auf 1080i für HD-Ready bzw. 1080p für Full-HD beherrscht. Das heißt, dass der Player das Ausgangsmaterial von DVD in ein HD-Signal umwandelt und an den Fernseher übergibt. Je nachdem, wie gut der Player das beherrscht, desto besser ist das Bild. Den Player solltest Du dann auch unbedingt mit einem HDMI-Kabel anschließen.
Empfehlenswerte DVD-Player mit Upscaling bis 1080p findest Du auf http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdp&sort=artikel&bpmax=&asuch=1...
Besonders beliebt sind hier die Denon-Player, die allerdings auch ihren Preis haben.
Es gibt jedoch leider auch DVDs, die eine schlechte Qualität bieten, was bei einem gewöhnlichen DVD-Player und Röhrenfernseher nicht weiter auffällt. Das kann vor allem bei neu auf DVD herausgebrachten älteren Filmen der Fall sein. Bei neueren Filmen ist die Qualität jedoch meistens sehr gut. Evtl. sollte man den Film seiner Wahl vor dem Kauf ausleihen oder diverse Reviews (z. B. bei Amazon) lesen.
einen AV-reciever barucht man für blueray nicht unbedingt. Aber einen Blueray-player
Was nützt dir ein Klasse Bild, wenn du nur Stereo Ton hast oder nutzt du wirklich die Surroundausgänge deines Players? Mit Anlage meinte ich übrigens auch hochwertige Lautsprecher.
also ich finde schon, daß man Ton und Bild von einander unabhängig betrachten kann. Ich denke die Bildqualität ist viel entscheidender als die Tonqualität. Man kann übrigens auch ohne Suroundsound guten Ton haben. Und einen gute Tonanlage kann man auch an einen Röhrenferneher anschließen, wenn man auf guten Ton wert legt. Mit Blueray hat das aber wenig zu tun. Der Unterschied zwischen analogen und digitalen Tonsignal empfinde ich weniger gravierend als beim Bild
Den meisten kommt es aber tatsächlich auf guten Ton an!!!