1

Blu-Ray-Brenner zum DVD brennen?

Frage von astrokosmonaut astrokosmonaut

Hallo zusammen,

ich brenne relativ regelmäßig eine größere Anzahl an DVDs.
Da es sich hierbei um langjährige Kundschaft handelt, soll das Brennergebnis/qualität natürlich zuverlässig sein. Wenn mal 1-2 Ausfälle dabei sind, ist das gar kein Problem. Ich erstelle ohnehin immer ein paar Extra-Kopien. Aber kollektive Aussetzer oder Inkompatibilitäten sollen natürlich vermieden werden.

Daher habe ich jetzt ein wenig im Internet herumgesucht und entdeckt, dass teilweise zu einem Blu-Ray-Brenner geraten wird, weil der preislich "nur" noch bei knapp 100 Euro liegt (im Vergleich: DVD-Brenner bei 25-30 Euro) und einfach bessere Ergebnisse - eben auch beim DVD-Brennen - erziehlt.

Nun würde ich gerne wissen, was Ihr von diesen Aussagen haltet? Wäre es wirklich ratsam, oder eher rausgeschmissenes Geld? (LG BH10LS30)

Blu-Rays würde ich zum privaten Gebrauch schon auch mal brennen. Aber das wäre eher ein netter Nebeneffekt.

Die Haupttätigkeit soll weiterhin im qualitativ guten DVD-Brennen liegen.

Leider haben sich meine letzten 3 DVD-Brenner (LG, LG, Samsung) jeweils immer nach 1-2 Jahren abgeschossen. Erst gab es sehr viele Brennfehler, dann wurde gar kein Rohling mehr erkannt und mittlerweile funktioniert gerade noch das LESEN von CDs/DVDs. Ich habe keine Lust, dass mir das wieder passiert. Auch wenn ich Garantie habe.

Sind Blu-Ray-Laufwerke da beständiger?

Liebe Grüße und danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Sondermull Sondermull

ich habe mir einen gelände pkw gekauft 90.000 eu damit fahre ich von der haustür 6 meter bis zum breifkasten, und wieder zurück.

genau so sinnvol wie mit einem blaustrahlbrenner DVDs oder CDs zu beschreiben

• 0
    Antwort von SmartSirius SmartSirius

Hallo! Nein sind sie nicht!

Grund: In heutigen, billigen Laufwerken wird leider minderwertige Ware (Laser ist wirklich das billigste vom Billigen, da kann man froh sein wenn der Laser ne MTBF von 5000 Stunden hat). Du musst dir ein altes Gerät besorgen! Keine Samsung/LG oder sonstigen Müll!

Ich hab hier nen "Philipps"-DVD Brenner von 2005. Der funktioniert immer noch, obwohl ich schon über 1000 Rohlinge damit gebrannt hab. Aber ehrlich gesagt brenne ich schon länger nicht mehr. Funzt aber immer noch alles einwandfrei. Dir muss klar sein, dass Rauchen die Zerstörung eines optischen Laufwerks noch verschlimmert, weil der Rauch sich auf der Linse absetzt! Zudem beansprucht ein Brennvorgang einen Laser viel mehr als das Simple Lesen einer CD/DVD oder einer Bluray. Blurays sind da auch nicht anders, bei denen ist nur ein blauer Laser drin. Aber die Lebensdauer ist immer eine PREISFRAGE!

You geht what you pay vor. Kauf dir nen ordentlichen Plextor-Brenner ~100 Euro. Dann haste auch erstmal 5-10 Jahre Ruhe. LG und Samsung und und und - die kannste alle in die Tonne hauen. Die werden aus billigstem Plastik hergestellt, dazu ein 0815-Schrottmotor und das billigste, gerade verfügbare Laserpickup genommen. Und fertig ist ein DVD/Bluray-Brenner, der nach genau 1-2 Jahren bzw. nach Ablauf der Garantie kaputt geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.