1

Blowin' in the wind und andere Protestsongs!

Frage von Jellsen Jellsen

Wogegen genau protestiert Bob Dylan in "Blowin' in the wind" und könnt ihr mir mehr Protestsongs nennen?

Auch "modernere", in denen es um ganz andere Dinge geht, wie z.B. "Can't hold us down" von Christina Aguilera. Einfach alles, was euch zu dem Thema einfällt. ;) Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MBBMMBBM MBBMMBBM

"Where have all the soldiers gone? Gone to graveyards, everyone!" Es geht also um Krieg! Andere songs zum gleichen Thema wären "Nuclear Attack" von Gary Moore, "War Pigs" von Black Sabbath, "Forgotten Sons" von Marillion und "Cruise Missiles" von Fischer-Z. (alle schon was älter, so wie ich...)

Der wohl bekannteste deutschsprachige Protestsong beschäftigt sich mit Umweltverschmutzung und heißt "Karl der Käfer" (klingt wie ein Scherz, ist aber keiner).

Kommentar von Trullala TrullalaTrullala

Da haust du das aber gerade mit "where have all the flowers gone" durcheinander. Der gehört aber auch unbedingt dazu :-)

Kommentar von MBBMMBBM MBBMMBBMMBBMMBBM

Leider wahr...

• 2
    Antwort von Trullala Trullala

Die Gedanken sind frei vielleicht.

Und der "Protestsong" von den Ärzten :-)

• 2
    Antwort von Mirona Mirona

es geht dabei um einen boxer, der zu unrecht verurteilt wurde.

we shall overcome fällt mir noch ein

Kommentar von Jellsen JellsenJellsen

Stimmt, We shall overcome. Wie konnte ich das vergessen? :) Das mit dem Boxer musst du mir genauer erklären... Das wär echt super. :)

• 1
    Antwort von Basso Basso

Hallo Jellsen,

meine Liederdatei gibt unter dem Stichwort "Protest" noch her:

1. A La Huelga Diesz aus Spanien, gefunden im "Liederbuch" aus der Kunterbund-Edition Seite 46. Da geht's auch um Streik

2. I dreamed I saw Joe Hill last night" von Earl Robinson, ebenda Seite 130 (Thema: 19.11.1915: Hinrichtung des Gewerkschafters und Liedermachers Joseph Hillström wegen angeblichen Mordes

3. Das Kinderlied vom Sparen = Ene Mene Kille Kille von Hein Blut, ebenda Seite 30

4. We shall not be moved, eigentlich ein Gospel aber Ricky van Shelton hat daraus während eines Sitzstreiks einen Protestsong gemacht. Zu finden wie oben Seite 123 oder auch im "Notenschatz" von Monika Hildner, Burgkunstadt, auf der Seite 204

Ich habe die Bücher natürlich alle, man kann auch Beispiele haben (per Mail an 1067-188@online.de)

Gruß aus dem Schwarzwald Bernhard

• 1
    Antwort von Tilling Tilling

Peter Gabriel: "Biko" U2: "bloody sunday" simple minds:"mandela day"

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Joan Baez hat da einige.Oder konstantin Wecker.

• 1
    Antwort von Ninchen8 Ninchen8

We're not gonna take it von den Donots und wenn du schon bei christina aguilera bist dann noch "fighter"..kein protestsong im echten sinne aber sehr kämpferisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.