Hallo, in einer meiner vorherigen fragen wollte ich wissen ob man auch ohne firmung kirchlich heiraten kann und da antwortete jemand, dass ich bestimmt nur wegen dem äußeren erscheinungsbild kirchlich heiraten möchte und mir mein glaube wohl eh nichts wert wäre.............ich habe ziemlich viele hobbys und drei mal die woche lang schule...außerdem hab ich auch noch freunde und ehrlich gesagt nicht viel lust dazu wieder wie bei der kommunion irgentwelche gebete auswendig zu lernen. Ich glaube an gott und ich bete auch ziemlich häufig (nur weil mir das selber guttut)...... Wenn ich gläubig sein will, muss ich dann zur firmung gehen? Danke im vorraus:)
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
crazykitty1990crazykitty1990
Also ich würd hingehen, bin auch gegangen. Wir mussten da gar keine Gebete oder so Zeug auswendig lernen.^^ Wir hatten jedesmal nur einen riesen Spaß! :D Es gab immer Chips/Flips und ähnliches. Trinken bekamen wir auch immer. Das war mit eine der Zeiten, in denen ich am meisten gelacht habe und Spaß hatte. Nutz es aus. ;)
-
1Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Wenn du an Gott glaubst und betest, bist du sicher gläubig und dazu musst du dich auch nicht firmen lassen. Christ sein ist aber mehr, als nur an Gott glauben. Dann wird man nämlich nicht das ablehnen, was Christus für uns gewollt hat: Die Stärkung im Glauben durch den Heiligen Geist. Die Entscheidung, deine Zeit besser für deine vielen Hobbies zu verwenden, ist im Grunde eine Entscheidung gegen Christus, denn Firmung ist ein öffentliches Bekenntnis für ihn und sein Gnadengeschenk: Die Sendung des Geistes.
Um den katholischen Glauben zu leben, sollte man auch alle kath. Sakramente empfangen. Das müsste was sein, worauf man sich freut. Wenn du in deiner ersten Frage schreibst, dass du ebenso evangelisch heiraten würdest, kann nur der Eindruck entstehen, dass dir zumindest der kath. Glaube nicht viel bedeutet. In der ev. Kirche ist die Ehe kein Sakrament, die Ehe wäre also aus kath. Sicht nicht gültig geschlossen. Du brauchst keine Gebete auswendig zu lernen, aber du solltest deinen Glauben besser kennen lernen.
-
1Antwort von
omikronomikron
Wenn du gläubig sein willst, dann musst du erstmal von dir selber weg kommen. Gläubige beten nicht vorrangig, weil es einem selber gut tut, sondern weil sie Gott ehren wollen.
Und dann ist die Frage: was bist du bereit, für Gott, für deinen Glauben zu opfern? Du opferst viel (Frei-)Zeit für die Schule, schreibst du. Aber für deinen Glauben willst du keine Zeit investieren? Nimm doch deine Freunde mit zur Firmung, dann könnt ihr auch beieinander sein...
Gläubig sein hat viele Facetten. Auch die Pastafari sind gläubig. Aber an was glaubst du eigentlich? Wer katholisch ist, der geht auch zur Firmung, natürlich. Wer die Firmung oder das Ehesakrament ablehnt, der trifft genauso eine religiöse Entscheidung wie einer, der aus der Kirche austritt.
Kommentar von
karlson48 da muß ich dagegen stimmen, man braucht keine kirche um zu glauben , oder zu beten, nur heuchler beten in der menge mattäus 6,5
Kommentar von
omikronomikron Mir scheint, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben hab.
-
-
0Antwort von
waldfroschwaldfrosch
Nein ,aber wenn du Katholisch sein willst ,dann ist das eine Voraussetzung dazu .
Firmung vollendung der Taufe Bei der Firmung wirst du gesalbt..das heisst du hast nachher vermehrt an der Sendung Jesus Christus Teil. Durch die Salbung erhältst du das Siegel des Heiligen Geistes . Also ,es ist ein sehr Großes Geschenk der Gnade, denn im Sakrament der Firmung geht es um den Heiligen Geist, welcher in Fülle über dich ausgegossen werden soll . Christus selbst erklärt von sich ,der Vater habe ihn mit seinem Siegel gekennzeichnet: Gott ist es ...der uns sein Siegel aufdrückt und als ersten Anteil (am verheißenen Heil !!) den geist in unser Herz gegeben hat" (2 kor,22 ) dieses Siegel des heiligen Geistes bedeutet , dass man ganz Christus angehört, für immer in seinem Dienst gestellt ist, aber auch dass einem der göttliche Schutz in der großen Endzeitlichen Prüfung verheissen ist.
◦ Bei der Firmung erhältst du folgendes Gnadengeschenk:
◦ es verwurzelt dich tiefer in der Gottes kindschaft.
◦ Sie vereint dich fester mit Christus .
◦ Sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes.
◦ Sie verbindet uns vollkommen mit der Kirche .
◦ Sie schenkt uns eine besondere Kraft des heiligen Geistes ,um in Wort und Tat wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen ,den Namen Christi
◦ tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen .
Die Firmung ist sozusagen die Vollendung der Taufe .durch die Taufe bist du kind Gottes geworden ,durch die Firmung wirst du von Jesus Christus der so viel für dich getan hast aufgefordert sein Zeuge zu sein. Menschenkindchen ....das ist die grösste Ehre die dir auf diesem verrückten Planeten zuteil werden kann.
Es geht hier nicht um irgend einen Kulturellen Anlass.
-
0Antwort von
Quasimodo1221Quasimodo1221
Die Firmung hat uns Jesus Christus selbst geschenkt. Wenn Du Dich also nicht firmen lässt, weißt Du ein Sakrament Christi zurück und es schenkt Dir nichts auszumachen. Würdest Du das als Gläubig bezeichnen?
-
0Antwort von
DieDorit Im Glauben ist deine persönliche Beziehung zu Gott weit wichtiger als irgendwelche Abschlüsse o.ä. Du brauchst zum Himmel auch ganz sicher keine Eintrittskarte wie ne Firmungsbescheinigung ;-) Aber du solltest dabei auch immer im Hinterkopf haben, dass es für dich im Glauben einfacher ist, wenn du das machst, weil dich keiner in der Gemeinde schief anguckt und es dir vielleicht auch durch Dinge die du dabei lernst helfen kann, dich persönlich und im Glauben weiterzuentwickeln. Also ich persönlich wurde mit 18 evangelisch getauft, kenn mich also mit Firmung usw weniger aus, aber ich denk es kann nie schaden, sich auch religionsmäßig ein bisschen Weiterzubilden, auch wenn das nicht immer das selbe ist wie Glauben. Du zeigst damit auch deinen Glauben nach außen, das gibt ein Stück weit Zeugnis und das ist immer gut. Außerdem gibts doch bestimmt auch ein paar Scheinchen von Omi und Opi wenn dus geschafft hast ;-)
-
-
0Antwort von
nkrisnkris
zum kirchlich heiraten musst du nur in der kirche sein, dh kirchensteuer zahlen. Firmung oÄ ist nicht notwendig.
Kommentar von
omikronomikron Ich denke, das ist ein Irrtum.
Vielen Dank für den Stern. :D
vlg. :)