Frage von 4nn4l3n4, 37

Bloody Mary Referat, Tipps für Referat (nervosität, tipps, zeitform)?

Hallo ihr lieben ich muss am montag ein referat über bloody mary halten jedoch ist mir manches nicht klar 1. In welcher zeitform muss ich sprechen, wenn ich erklären will, wie man ein Bloody Mary Ritual hält? 2. Wie findet ihr von meiner Idee über Bloody Mary das Referat zu halten? Denn wir durften uns aussuchen worüber wir halten ;) 3. Habt ihr Tipps wie man ein Referat richtig gut hält und Tipps wie man nervosität besiegt?

Danke im vor raus!

Antwort
von AstridDerPu, 28

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Meine Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht - wie in deinem Post hier - auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme damit haben, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- solltest du vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Die richtige Zeit ist das Present Simple.

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: im Voraus

Antwort
von sherlsy01, 37

Erstmal, geniales Thema :D
2. nimm dir nen kleinen flummi oder so mit, den kannste dann während des Referates in der Hand halten, dass soll helfen. Und Versuch die Klasse nicht direkt an zu schauen. Am besten auf 2-3 punkte an der Wand am Ende des Raumes schauen, die knapp über den Köpfen deiner Mitschüler sind.
Und ich würd einfach sagen 'wen man ein Ritual hält, muss man das tun und das tun ...' Weis grad nich wie die Zeitform heist 😂
Viel erfolg :)

Kommentar von FUNN00B9898 ,

Zeitform dabei ist simple present (=Präsens). :)

Kommentar von sherlsy01 ,

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Also erstmal danke :) Und as Referat ist für englisch deshalb die frage mit der zeitform :)

Antwort
von FUNN00B9898, 30

Die Zeitform für diese Art Anleitung ist das simple present. Ich find das Thema jetzt nicht so interessant, aber passt schon.^^ Wenn du viel über das Thema weißt, dann läuft das schon von allein. Leg dir am besten vorher zurecht, was du sagen willst, und probier einfach nicht unruhig zu wirken (das Problem hab ich nämlich immer^^) und dann wird das schon.

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Und wenn ich über ihr leben spreche zb wenn ich sagen willdass sie langes schwarzes haar hatte und blaue augen? Sry aber ich bin mir total unsicher :/

Kommentar von FUNN00B9898 ,

Da benutzt du dann das simple past, da sie ja schon gestorben ist und nicht mehr existiert. Nur dieses Ritual lässt sich ja in der Gegenwart reproduzieren. Da kannst du dann so was sagen, wie: "For this ritual to success, the first thing you need to do is..." Und das ist Gegewart.^^

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von 4nn4l3n4, 24

PS: Das Referat ist für den englisch unterricht

Antwort
von positivseherin, 19

ich würd sagen das ritual in gegenwart.

ich finde die idee mit bloody mary gut :3

und das mit dem nervös sein, ich denke mir du kennst deine klasse, also musst du dir einfach dem bewusst werden, dass JEDER nervös ist und dass  es dir nicht peinlich sein muss. Ich gucke meistens in die richtung meiner freunde und denke mir dass  es  nie schlimm ist wenn man sich verspricht oder so.

Das mit dem referat richtig halten, ich würde an deiner stelle das ganze mit prezi, das ist ganz umsonst nix runterladen und so, sehr einfach. Du kannst bilder von bloody mary zeigen, also wie sie angeblich aussehen soll oder so.

Viel glück, du schaffst das schon ^^

glg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten