blondierte Haare wieder zurück zu schwarz färben?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was du jetzt tun kannst, um die Haare wieder schwarz zu bekommen.
Aber zunächst musst du dafür verstehen, was mit deinen Haaren passiert ist: Blondierung zerstört die Farbpigmente im Haar, deine Haare sind jetzt also quasi hohl.
Da man diese Pigmente nicht einfach mal so wieder mit einer Färbung auffüllt, kommt es zu den vielen Berichten, das blondierte Haare die Farbe nicht annehmen. Zudem ist die Struktur des Haares zerstört (Blondierung "bricht" das Haar auf, um an die darin enthaltenen Pigmente zu gelangen), so das die Farbe im wahrsten Sinne des Wortes einfach wieder raus fällt.

Daher ist eine Tönung (nicht Intensivtönung!!!) oft die bessere Variante, um ohne unerwünschte Nebenfarben zu schauen, wie die Haare reagieren und die Farbe annehmen.

Eine weitere Variante ist, ein dunkels braun zu färben anstatt schwarz! Braun enthält oft Rotpigmente, welche einen Grünstich quasi unmöglich machen, besonders geeignet sind natürlich Rotbrauntöne.

Beim Friseur würde man wohl der schwarzen Haarfarbe ein wenig rote zusetzen, um quasi den gleichen Effekt zu erziehlen, zumal rote Pigmente oft sehr gut angenommen werden, aber das ist privat, ohne Vorkenntnisse sehr schwer hinzubekommen.

Lg,
Lilith