Zum Blondieren wird ja als Hauptchemikalie Wassersotffperoxid in unterschiedlichen Konzentrationen verwendet. Normalerweise wird es so verwendet, dass es die Kopfhaut nicht unnötig berührt.
Nun gehen wir mal davon aus, dass eine verrückte Möchtegern-Blondine 2mal wöchentlich unprofessionell ihre Haare blondiert.
Wasserstoffperoxid ist sehr wohl zytotoxisch, er kann also durchaus die Zellen schädigen. Doch die Haarzellen liegen in der Haut noch unter der Epidermis, mitten in der Dermis.
Die Haut würde also zuerst schuppig werden, die Kopfhaut würde brennen, sie würde rissig werden und zum Teil würden auch schon die Haarzellen angegriffen werden.
Aber gerade, da die Konzentration... und besonders beim häufigen Färben!... nicht sooo hoch ist, ist das eher ein langsamer Prozess.
Nach meiner Meinung müsste unser Blondchen früh genung merken, dass ihr was weh tut, bevor sie die nächste Kur macht. Sollte sie trotz blutender Kopfhaut weitermachen hat sie auch keine Haare verdient ;)
Das ist nur ein theoretisches Modell ... es gibt sicher auch Ausnahmen, aber für ein Referat sollte die kleine Einführung doch reichen!
Danke das bringt mich schonmal weiter :D
Da kommt mir aber noch eine Frage in den Sinn: Ist das auch in anderen bereichen des Körpers so?? Es gibt ja auch z.B Leute die sich den Bart färben oder sogar die Scharmhaare...
Die Haut ist überall vergleichbar aufgebaut... natürlich an manchen Stellen empfindlicher z.B. im Scharmbereich, das heißt aber nur, dass man es umso schneller merkt (mehr Nervenzellen). Ich will dir mal zeigen was passiert wenn du KONZENTIERTES (ca. 36%ig) H2O2 auf die Haut bekommst: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Hydrogen_peroxide_30_percent_on_skin.JPG
Das sieht 1. scheiße aus und man sollte das ja merken, 2. brennt das auch ein bisschen... das ist aber hier noch nicht so schlimm, davon sieht man in 10min nichts mehr. Das liegt daran, dass hier vorallem erst die Farbpigmente (Bleichen) der Hornaut und der tiefer liegenden Haut zerstört werden. Die tieferliegenden Zellen sind jedoch noch nicht betroffen.
In der Regel würde ich sagen, dass es jeder rechtzeitg merkt und die Chance hat damit aufzuhören.
Ich sage aber nicht, dass es unmöglich ist seine Haarzellen zu zerstören, nur würde ich das nicht unbedingt mit H2O2 machen wollen. Das ist schon sehr unangenehm.