1

Blomberg WAF 1240 Waschmaschine startet nicht – Türschloss klickt 3mal.

Frage von srelheu srelheu

Nach dem Einschalten, Einfüllen, Schließen und Starten beginnt die Maschine nicht – wie gewohnt – mit dem Programm, sondern erzeugt drei (3) Klickgeräusche, folgend eine Pause, und wieder 3 Klickgeräusche, usw. Sonst passiert nichts. Die Geräusche kommen aus dem Türschloss. Dabei leuchtet die rote Türleuchte konstant. Hauptfrage: Was ist da wohl defekt? Einfach mal das Türschloss ersetzen? Was tun? Habe als nächstes das Türschloss ausgebaut. Schaltrad entdeckt, leichte Schmauchspuren, es existieren wohl 3 Schaltpositionen. Zusätzlich wird das fälschliche Einschalten durch eine Mechanik verhindert. Das Klicken kommt wohl daher, dass dies Rad durch einen Magnet gedreht wird. Es dreht sich also. Ich verstehe die Funktion des Rades nicht. Bi-Metall entdeckt, Keramik-Klotz darunter, mittlere Schmachspuren. Scheinbar ist der Hauptschalter ständig offen und kann erst durch das Bi-Metall geschlossen werden, wenn zusätzliche Sicherungen greifen. ZusatzFrage: Mit welchem Teststrom kann ich die Funktion des Bi-Metalls testen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Nico1957 Nico1957

Die Türverrigelung muß erneuert werden. Wenn du nicht dieses Ersatzteil bestellen kannst oder einbauen dann ruf mich an unter Tel.Nr.06068-4663 od.0173-83 29 069. Wenn du 50 km von Heidelberg wohnst oder von Beerfelden, dann kann ich dir helfen. MfG Nico Rublea

• 0
    Antwort von Volker177 Volker177

hallo, Die mechanik verschliesst am Anfang das Türschloss und das BiMetall ist für das verzögerte Öffnen der Tür nach dem waschen. Das ist also einen mechanische und elektrische Verriegelung! Bevor du irgendetwas am Schloss machst.. Bestell dir ein neues und tausch das aus! Dient auch zu deiner Sicherheit! Oder willst du, dass die WM während des waschens aufgeht? Also nicht lang rum fummeln. Volker177

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.