Hallo! Ich suche einen Blog zur Politikwissenschaft, der nicht zur eigenen Darstellung oder der Werbung für eigene Veranstaltungen existiert. Man sollte in diesem frei (nach Registrierung natürlich) mitdiskutieren können und es sollte auch darum gehen im Netz gemeinschaftlich Ideen und logische oder konzeptlogische Modelle zu entwickeln und nicht auswendig gelerntes wiederzugeben um zu "empirischer" Präzision zu finden. Mir geht es um die Entwicklung praktischer oder konzeptlogischer Ideen. Theorieblog.de beispielsweise ist super zur eigenen Aktualisierung angrenzender Forschungen und aktueller Ereignisse, trägt aber nichts zur offenen Entwicklung bei. Würde mich sehr über Anregungen freuen.
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Katrinstern86 Ja, ich kenn dieses Problem. ^^
-
0Antwort von
Sahnehaeubchen Ich weiß noch nicht genau, was dir da vorschwebt?! Du fragst nach Politikwissenschaften doch scheint es dir eher um die Findung soziologischer Modelle bzw. philosophischer Gesellschaftstheorie zu gehen. Die klassischen 'Politikwissenschaften' tangiert das höchstens auf dem Gebiet der politischen Theorie. Die bestehenden Foren dazu variieren leider sehr stark in ihrem Niveau. Das gilt für die boards, als auch die Postings in ihnen. Da sind echt ne ganze Menge Spinner und Rattenfänger bei. Wenn es dir um die Übertragung der politischen Alltagspraxis und Transparenz geht, dann dürfte das Liquid Democrazy Zeug bei den Piraten was für dich sein. Eine Plattform zur umfassenden Gesellschaftsanalyse resp. -kritik findest du dort wohl eher nicht. Vielleicht gibt es dazu eher mailingslists. Oder halt good old offline Lesekreise und Diskussionszirkel. viele gruße
-
0Antwort von
user1074user1074
netzpolitik.org
Dann gibt es noch paar Communities, ich hab da ewig nichts mehr gemacht dol2day war vor einigen Jahren der "Renner" ....
Aber insgesamt versandet alles was da passiert. Wenn du deine Ideen wirklich einbringen willst in die echte Politik, würde ich dir doch eine Partei empfehlen, weil die dürfen es im Bundestag dann entscheiden.
Alternativ würde mir noch ein entsprechender Verein einfallen, der sich mit deiner Hauptthematik beschäftigt.
-
Die Politikwissenschaft ist seit den 90ern in einem deutlichen Aufteilungs- und Umstrukturierungsprozess. Als Wurzeln könnte man die Stichpunkte Dialektikproblem, Positivismusstreit, Wissenschaftsteilung der "romantischen Wissenschaft" etc. nennen. Insbesondere im amerikanischen Raum gibt es daher eine Neuorientierung in die Sparten theoriegeleitete Datenreduktion zur Strukturbestimmung einerseits (Internationale Beziehungen, Politische Theorie, Rechtstheorie, Politische Anthropologie) und Dateninterpretation andererseits (meist, aber nicht nur Statistik). In diesem Zusammenhang würde mich am meisten ein Blog interessieren, der es mir ermöglicht Anregungen durch konzeptlogische Diskussionen zu bekommen, da das Geschick zur Handhabung von konzeptionslogischen Modellen nur ungenügend durch Lesen trainiert werden kann. Ich suche natürlich an verschiedenen Orten - leider bisher ohne befriedigendes Ergebnis.