Frage von Linaa2899, 26

Blog erstelllen?

Hi, ich wollte mal fragen wie ich abgesehen von sozialen netzwerken oder zb tumblr eine eigene seite also einen eigenen blog erstellen kann und ob das was kostet? Hat jemand erfahrungen?

Antwort
von mastema666, 10

Wenn du dir noch nicht sicher bist wie "ernsthaft" du dieses Blog betreiben möchtest würde ich dir empfehlen erst mal einen kostenlosen Bloghoster wie z.B. http://wordpress.com zu benutzen. 

Entscheidest du dich dann doch irgendwann für ein selbst gehostetes Blog mit eigener Domain etc, dann kannst du die Inhalte von dem wordpress.com Blog sogar recht einfach in dein eigenes importieren, musst also nicht von vorn anfangen.

Kommentar von Linaa2899 ,

danke :) und wenn das dann der fall ist wie macht man dann ein eigenes mit eigener domain? :)

Kommentar von mastema666 ,

Du mietest dann bei einem beliebigen Hoster passenden Webspace (mit PHP und MySQL, ggf auch andere Datenbank, aber MySQL ist halt die gängigste) und Domain (kann man auch getrennt mieten,aber beides gleichzeitig beim selben Anbieter ist in der Regel einfacher, dann muss man sich nicht noch mit DNS Einträgen etc befassen).

Wenn du das getan hast, dann kannst du dich mit den Daten, die du vom Anbieter erhalten hast, mit einem FTP Programm (z.B. FileZilla) mit dem Server Verbinden und die Blog-Dateien hochladen, die du vorher (im Falle von Wordpress z.B. von http://wordpress.org) heruntergeladen und laut Anleitung angepasst haben solltest (ist nur eine Datei, die angepasst werden muss, die wp-config.php, dort musst du die Datenbank-Verbindungsdaten eintragen, die du von deinem Webhosting Anbieter bekommen hast).

Nachdem du die Dateien hochgeladen hast musst du dann in der Regel nur noch deine Domain im Browser aufrufen und den Anweisungen der automatisch startenden Installationsroutine folgen.

Antwort
von Thomas414, 17

Das funktioniert auch mit WordPress , du Brauchst aber eine eigene Domain die du kaufen musst die Ca. 10€ im Jahr kostet und noch die monatlichen Gebühren für das Hosting, was auch nochmal 5-10€ im Monat kostet.

Schau mal bei YouTube, da gibt's etliche Tutorials.

Kommentar von Thomas414 ,

Die Domain ist der Name der Webseite z.B Google.de

achso alles klar

Antwort
von Rapunzel12345, 17

Bei Jimdoo kanst du dir eine Website ganz kostenlos erstellen! Eine Frage an dich: Über was machst du den Blog?

ich bin mir noch nicht sicher ob ichs machen will weil ich halt auch noch nicht genau weiß wie, aber wenn hatte ich überlegt einfach so über persönliche oder etwas tiefgründigere gedanken zu schreiben 🙈 falls das sinn macht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community