2

blödes überholungsmanöver (polizei)

Frage von hammer89 hammer89

hallo erstma mir ist heute auf dem weg zur arbeit was blödes passiert.... ich bin hinter einem tranktor und einem weitern pkw her gefahren und dies schon seit vielen minuten. ich wollte nicht zu spät zur arbeit kommen also haben der pkw vor mir und ich den traktor überholt das blöde hier bei war nur das die strecke dafür sehr kurz war und uns die polizei entgegen kam. nunja es wurde etwas knapp, allerdings ist nichts passiert. ich konnte das polizei auto leider erst sehen als ich neben dem traktor war :/ ey also quasi zu spät war zu bremsen und wieder zurück zu scheren. ich habe meinen führerschein jetzt etwas über 1 jahr (also noch in der probezeit) und wollte wissen, da ich ein schlechtes gewissern habe, ob ich bzw. meine freundin in den kommenden tagen mit post von der polizei rechnen muss, da ihr das auto gehört.? bin nicht scharf darauf das meiner freundin zu erklären, da sie mir wieder sagen wird das ich einfach nur früher aufstehen muss damit sowas nicht passiert.(das werde ich jetzt auch um dem auch in zukunft solchen situationen aus dem weg zu gehen) würde mich über viele positive antworten freuen.

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 12
    Antwort von GerdaG GerdaG

Das war kein blödes, sondern ein gefährliches Überholmanöver. Du hast Menschenleben gefährdet. Warte einfach ab, vielleicht haben die Polizisten keine Lust, eine Anzeige gegen Dich zu fertigen. Falls Du eine Anzeige bekommst, musst Du halt mit allen Konsequenzen leben. Und in Zukunft nur noch bei freier Strecke üb erholen. ;-)

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Mich hat heute morgen auch so eun Blödmann überholt und von vorne kam ein LKW. War knapp

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Wenn sie dich nicht angehalten haben, wird wohl nix kommen.

• 2
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

Wenn Sie dich nicht angehalten haben, besteht nur die Möglichkeit das sie es Video aufgenommen haben. Ansonsten hast du gute Karten

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn Du das weiße im Auge des Polizisten gesehen hast wird ein Schreiben kommen.

• 1
    Antwort von eichhoernchen74 eichhoernchen74

hallo! also ich glaube davon kommt nix- denke die wären sonst direkt hinter dir hergefahren um dich anzuhalten. es gibt immer wieder solch knappe situationen im strassenverkehr, da hätten die ja viel zu tun... also.. obacht und allzeit gute fahrt ;-)

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Du wünschst dir positive Antworten? Also gut:

Positiv!!! Soll heißen: Beichte es lieber Deiner Freundin: Sie wird wohl Post bekommen! (Aber ob das so positiv für Dich ist? Bald kannst Du wieder den Bus nehmen....)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Wenn du überholst, musst du sicherstellen, dass du notfalls auch noch bremsen könntest. Wenn die Strecke zu kurz ist oder z.B. wegen eines Hügels schlecht einsehbar, dann darfst du nicht überholen, und das weiß auch die Polizei. Wahrscheinlich bekommt ihr Post.

• 1
    Antwort von Hooliance Hooliance

Denke nicht das dir da etwas blühen wird, auch wenn es vielleicht etwas knapp war. Jedenfalls gibt es keinen Grund für eine Anzeige etc... Sie hätten dich danach anhalten müssen.

Kommentar von migrowe migrowemigrowe

Das ist Quatsch.

Kommentar von Hooliance HoolianceHooliance

Ich habe bekannte bei der Polizei zu Noob =)

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

ja, die sache mit der sicherheit: vermeide zeitdruck, wenn es irgendwie möglich ist ich war viele jahre damit beruflich unterwegs und habe festgestellt, wie entspannt und sicher sich fahren läßt, wenn du keine termine im nacken hast. sicherheit sollte auf JEDEN fall vorgehen. beiß dich in den hintern und warte ab, wenn überhaupt post kommen sollte, kannst du das ja immer noch versuchen zu erklären, warum du diesen fehler machtest.

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Als Feuerwehrmann kenne ich Leute wie dich - jammernd in ihren Wracks - und das ist oft kein schöner Anblick. Hauptsache du hast daraus deine Lektion gelernt... bevor man dich und deine Opfer eines Tages bergen muß.

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Lies mal im Bußgeldkatalog bei "Gefährliches Überholen" nach: Das kostet Bußgeld und bringt Punkte. "-mit Gefährdung" kostet es zudem den Lappen. Zwei Zeugen gegen dich, bedeutet schon mal schlechte Karten! Allerdings könntest du ja auch Glück haben und es kommt nix...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Da deine Identität nicht festgestellt wurde und der Halter (Ermittlung über Kennzeichen) dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wird kein Schreiben von der Polizei kommen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir aber nur zu überholen, wenn Du die gesamte Strecke die dafür benötigt wird (und den Weg den der Gegenverkehr evtl. währenddesssen zurücklegt)einsehen kannst. Da Du das Polizeifahrzeug erst so spät gesehen hast, war das in diesem Fall wohl anders!

Sei froh dass alles gut gegangen ist und lerne daraus für die Zukunft und komm lieber 2min später am Ziel an

Kommentar von Wyatt WyattWyatt

Den Halter dürften die Beamten sehr wohl haben. Und wenn sie gewissenhaft arbeiten, den Fahrer sogar am Steuer erkannt haben, dann wird es doch bald Ärger geben. Denn nicht alle Beamten sind so nachsichtig, es gibt sehr pflichtbewußte!

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Da niemand in der Situation dabei war, kann man schwer sagen, wie ernst sie von den Beamten beurteilt wurde.

Wenn sie das Überholmanöver als ordnungswidrig eingestuft hätten und es sich (wovon ich ausgehe) um pflichtbewusste Beamte gehandelt hat, wären sie dem Fahrzeug hinterher gefahren und hätten es direkt angehalten um die Identität des Fahrzeugführers zweifelsfrei festzustellen (so wie es die Dienstvorschriften vorsehen).

Im Nachhinein ist dies nicht mehr möglich und die Ermittlung (mit Wiedererkennungsverfahren etc.) nahezu unmöglich bzw. nicht verwertbar.

• 0
    Antwort von eichhoernchen74 eichhoernchen74

hallo! also ich glaube davon kommt nix- denke die wären sonst direkt hinter dir hergefahren um dich anzuhalten. es gibt immer wieder solch knappe situationen im strassenverkehr, da hätten die ja viel zu tun... also.. obacht und allzeit gute fahrt ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.