Frage von tygafanhiphop, 10

Blöder Eindruck oder egal?

Hey Hab gestern Kündigung angedroht da es bisschen Streit gab mitm Chef.und ich um Stunden betrogen wurde. Heute hab ich mich krank melden lassen da ich n Bewerbungsgespraech habe (Ausbildung) und Grad eben Kündigung Am Empfang abgegeben. Kam das jz auffällig? Was kann man gegen mich machen? Im Vertrag steht vertragsstrafe.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 9

Du schreibst Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag der am 31. August ausläuft und nicht kündbar ist. Weiter schreibst Du dass es eine mündliche Vereinbarung gibt, die eine Kündigung zum 15. August zulässt. Wenn der AG das akzeptiert ist ja gut, wenn er sich nicht mehr daran "erinnert" und es keinen Zeugen gibt, ist das schlecht.

Vertragsstrafe muss man dann bezahlen wenn man die vereinbarten Kündigungsfristen nicht einhält, bzw. kündigt obwohl das nicht möglich ist.

Ob Du die Kündigung heute schon abgegeben hast oder ob der AG sie erst am 18. Juli (letzter Termin für vier Wochen Frist) bekommen hätte, spielt keine Rolle.

Hast Du auch schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Wenn ja, hast Du den auch gekündigt?

Was Deine "Krankmeldung" betrifft, solltest Du Dir in Zukunft aber überlegen ob Du bei Schwierigkeiten immer zum Arzt rennst. Wenn Du Deinen Doc anschwindelst um einen "gelben Schein" zu bekommen, belügst Du diesen, betrügst die Allgemeinheit und Deinen AG und Deine Kollegen müssen evtl. auch drunter leiden.

Das mal als Rat für die Zukunft. Immer funktioniert das nicht und hat schon manchen AN den Job gekostet.

Antwort
von Mojoi, 3

Nee, ÜBERHAUPT nicht auffällig.

Wenn es keine anders lautende Betriebsvereinbarung gibt, musst du für den heutigen Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen.

Fehlt diese, kann der Arbeitgeber oder Ausbilder dir einen Tag unbezahlten Urlaub abziehen und ggf. eine Abmahnung aussprechen.

Antwort
von KleinerEngel18, 6

Um was für einen Vertrag handelt es sich denn? Aushilfsjob, Ausbildung,...

Wie ist deine Kündigung begründet? Bist du in einer Probezeit oder hast du eine Kündigungsfrist?

Kommentar von tygafanhiphop ,

Momentan befristetes Arbeitsverhältnis (Aushilfe) mit anschließender Ausbildung

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Einen Aushilfsjob solltest du jeder Zeit kündigen können und da deine Ausbildung noch nicht begonnen hat, hast kannst du diesen Vertrag vor Antritt der Ausbildung oder in der Probezeit der Ausbildung grundlos und sofort kündigen.

Is halt befristetes Arbeitsverhältnis bis 31.8

Befristet heißt nur, dass du momentan nur bis 31.08. beschäftigt werden kannst und es "in den Sternen steht" ob du weiter beschäftigt wirst ( da du dort eine Ausbildung danach begonnen hättest, ist das logisch ). Steht in diesem befristeten Vertrag etwas von Kündigungsfrist drin?

Es steht drin das von beiden Seiten nicht gekündigt werden kann, sprich Arbeitnehmer und Geber. Wurde aber besprochen und hab jz 4 Wochen Kündigungsfrist bis 15.8.2016 die ich eben heute abgegebem habe, da ja morgen zu spät gewesen waere.oder?

Kommentar von Mojoi ,

Du hättest bis einschließlich 18.07.2016 noch kündigen können. Aber früher ist auch nicht schädlich.

Okay, das ist dann blöd. Einen Vertrag der keine Kündigung erlaubt, würde ich nicht unterschreiben, da man gerade bei einem Aushilfsjob immer kündigen können sollte.
Ich würde sagen, warte ab und schau was passiert :)

Aber haette ich des heute alles sparen koennen, dachte muss vorm 15.7 aufm Tisch bei Meinem.arbeitgeber liegen

Lieber zu früh, als zu spät :)

Antwort
von GWIFACH, 6

Die wichtigste Eigenschaft ist Ehrlichkeit. Die ist hier offenbar nicht vorhanden. Vertragsstrafe kommt folglich eher in Betracht für jemandem der offensichtlich nicht krank ist, sondern krank macht ;-) Denn ein Bewerbungsgespräch ist keine Krankheit.

Bezüglich der Frage "blöder Eindruck" ..... diesen macht tatsächlich die Art der Fragestellung, aus der nicht hervorgeht, wer nun wem gekündigt hat. Wer hat wem die Kündigung am Empfang (=dein Arbeitsplatz?) gegeben ? Und was meinst du mit "kam das jz auffällig" ?

Hab heute meine Kündigung Am Sekretariat meines Arbeitsplatzes abgegeben

Antwort
von LiselotteHerz, 3

??? Du hast Dich für heute krank schreiben lassen (was ja schon mal Betrug ist, da Du nicht krank bist, sondern ein Bewerbungsgespräch hast) und hast Deine Kündigung in Empfang genommen? Wie soll man das jetzt verstehen?

Kommentar von Bambi201264 ,

...am Empfang ABGEGEBEN :)

Die Kündigung am Empfang seiner/ ihrer jetzigen Arbeit abgegeben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community