4

Blöde Situation im Strassenverkehr - was meint Ihr dazu....?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

Also vorhin stand ich an einer roten Ampel - allerdings nicht ganz vorne, sondern an zweiter Stelle. Die Straße hatte an dieser Stelle eine leichte Steigung, so dass es zur Ampel hin bergauf ging.

Nun wahr es wohl so, dass der Vordermann sein Fuß nicht richtig auf der Bremse hatte und mir (langsam) rückwärts entgegen kam. Als er mir dann schon gefährlich nahe kam (gefährlich ist relativ, denn wahrscheinlich hätte es bei der geringen Geschwindigkeit von Schätzungsweise 1 km/h noch nicht einmal einen Blechschaden gegeben) hupte ich kurz.

Allerdings verstand das der Vordermann wohl falsch und dachte er hätte grün nicht bemerkt und fuhr bei rot mitten in den Verkehr, so dass es dann wegen ihm (und auch wegen mir?) zu einem lauten Hupkonzert (denn die Kreuzung war gut belebt) kam.

Was sagt ihr zu dieser Situation und was hättet Ihr in meinem Fall gemacht? gehupt oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Ich hätte auch gehupt, was kannst du dafür, wenn dein Vordermann nicht aufpassen kann.

• 5
    Antwort von Tristanian Tristanian

Ich hätte wohl auch gehupt, das entbindet den Vordermann ja nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

• 5
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Die Hupe ist ein Warnsignal. Und du hast gewarnt ( vor einem Schaden ).Wenn er sich nicht vergewissert, ob er fahren darf, ist es seine Schuld. Ich hätte auch gehupt.

• 4
    Antwort von khm80 khm80

Richitg gehandelt :)

• 4
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Du scheinst ihn mit Deinem Hupen geweckt zu haben. Glückwunsch! Bevor ich mir einen Lackschaden an der Stoßstange hole, hätte ich auch gehupt.

• 4
    Antwort von derrolf derrolf

Ich hätte auch gehupt, bevor der gegen mein Auto rollt.

• 3
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Ich hätte auch gehupt.

Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre und er hätte der Polizei erklärt, er sei vor Schreck bei Rot gefahren, wäre sein Führerschein wahrscheinlich weg gewesen.

• 2
    Antwort von command command

also ich hätte auch gehupt.

das finde ich etwas kurios. aber weil niemandem etwas passiert ist können wir ja zum glück drüber lachen :)

• 2
    Antwort von mausi84 mausi84

ich hätte auch gehupt besser als wenn er dir ins auto gerollt wäre. normalerweise hätte er selber nochmal auf die ampel schauen sollen, aber vllt war die person in gedanken oder so.. also ich finde das hast du richtig gemacht! :)

• 2
    Antwort von Robsch12 Robsch12

Hätte natürlich auch gehupt. Bei seiner Reaktion kann man ja schon sehen, dass der irgendwie gepennt haben muss oder mit was anderem beschäftigt gewesen ist.Er ist bei Rot rüber und nicht du.

• 2
    Antwort von kadilac kadilac

Also ich hätte auch gehupt, will ja keinen Blechschaden, der nur Ärger bringt. Der Typ hätte ja trotzdem zuerst auf die Ampel schauen müssen, bevor er losfuhr.

• 2
    Antwort von tapri tapri

Hupen zum Abwenden eines Unfalls oder einer Gefahr würde ich als ok ansehen. ICH hätte auch gehupt. ER trägt die Verantwortung für das Fahren mit seinem Auto.Wenn er also los fährt, "nur" weil er angehupt wird - ohne selber auf die Ampel zu achten, ist er selber schuld. (auch wenn das hupen in geschlossenen Ortschaften nicht so einfach erlaubt ist).Du hast alles richtig getan in meinen Augen......

• 2
    Antwort von Aristotelis1 Aristotelis1

ich hätt auch gehupt, ist ja eig seine schuld wenn er die ampel nich bemerkt

• 2
    Antwort von fredyder1 fredyder1

hupen war das einzige richtige

zuerst auf die ampel schauen hätte er selbst machen müssen

• 2
    Antwort von Fronterasaurier Fronterasaurier

dein verhalten war ja nicht falsch du wolltest die hupe als warnsignal nutzen, und darauf hinwesien dass er nach hinten rollt. dir kann da nichts passieren er ist selberschul, wenn er nicht auf dencerkehr achtet undlosfährt ...

• 2
    Antwort von Anifin Anifin

lach... dumm gelaufen, wie man so schön sagt. Aber ich hätte auch gehupt :-)

• 2
    Antwort von KClO4 KClO4

Ja total in Ordnung, es ist seine Schuld, wenn er nicht aufmerksam dem Geschehen folgt.

• 1
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Du hast richtig gehandelt und einen Auffahrunfall verhindert. Das der andere Fahrer falsch reagiert, kann man nicht dir anlasten. Hup das nächste Mal wieder.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Du hast völlig zu recht gehupt und das war auch gut so..

Leider Schlafen die meisten heuzutage im Verkehr und wenigstends ist der andere Autofahrer aufgewacht. Zwar nicht mit dem gewünschten Ergebniss aber was solls.Ich denke das wird er sich merken . Ich mache auch Fehler Unbewusst denn keiner ist Vollkommen. ich stehg schon eine Stunde vor der Fahrt zur Arbeit auf damit ich wirklich Fit bin wenn ich ins Auto steige aber sowas ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Joachim

• 1
    RatgeberHelden Antwort von colt1212 colt1212

klar hätte ich auch gehupt. es ist nicht deine schuld, wenn er nicht auf den verkehr achtet, dazu gehört es nämlich auch, seine aufmerksamkeit der ampel zu schenken und nicht irgendwas anderem. dazu ist er schon aus der stvo aus diversen paragraphen zu verpflichtet. wenn er dein hupen missversteht, ist doch offensichtlich, das er mit dem kopp woanders war als beim führen seines fahrzeuges.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php

selbst wenn es keine besonderen regeln gibt, hat ma sich wie im o. g. link zu verhalten. und zum führen eines fahrzeuges gilt eben auch das beobachten der ampelanlage. also hast du nicht im geringsten falsch gehandelt und musst dir auch keine vorwürfe machen oder ein schlechtes gewissen haben.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Du hast völlig richtig gehandelt, dafür ist eine Hupe da, als Warnsignal.

Das der vor dir alles verpeilt hat (rote Ampel und rückwärts rollen) ist nicht dein Problem, sondern allein seines, du hast alles richtig gemacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.