1

blöde Schraube :-(

Frage von thefool thefool

Hallo zusammen,

wollte bei meinem Aquarium die Birne im Lichtkasten austauschen ..... ging bis dahin auch ganz gut 6 mal Kreuzschrauben und dann kamen diese..... blöden was weis ich Schrauben man kann diese zwar fester zudrehen aber nicht auf durch die Einkerbung zwei sich gegenüber liegenden Kerben sind für einen normalen Schraubenzieher und die zwei anderen sind abgerundet so das ich sie nicht fassen kann um aufzuschrauben ....aber in die nicht gewollte Richtung gehts ....:-( wer kann mir helfen hab kein Mann im Haus und im Internet fand ich auch nix

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Kolibri5 Kolibri5

hi. ich weiss nicht, ob du es hinbekommst, aber wenn du ganz feste mit dem schraubendreher auf diese schraube drückst und drehst, habe ich sie bislang immer aufbekommen. danach würde ich mir andere schrauben besorgen und die dort eindrehen. was mir aber unverständlich erscheint, ist, dass die birne so schwer zu wechseln sein soll. da gibt es mit sicherheit noch eine möglichkeit, diese zu wechseln. leider kenne ich deinen kasten nicht, um mehr dazu sagen zu können. an deiner stelle würde ich den kasten mit zum baumarkt nehmen, ihn mir dort von einem angestellten (sind meist sehr hilfsbereit) öffnen lassen und gleich die anderen passenden schrauben dort kaufen. lg koli

Kommentar von thefool thefool

grins ....leider ist das schon so feste am Glas das ich mitsamt den Fischis dort hin müßte:-)

Kommentar von Kolibri5 Kolibri5Kolibri5

oje, da musst du aber dringenst abhilfe schaffen. das muss man doch wieder lösen können, ist ja keine einheit normal.

Kommentar von Kolibri5 Kolibri5Kolibri5

vor allem pass auf!!!!!!! da hängt wahrscheinlich die ganze fassung an den schrauben!!!! also stecker raus, bevor du da weitermachst. versuche unbedingt den deckel irgenwie ab zu bekommen von dem aquarium. notfalls hab ich hier noch ein becken für dich.1,60x0,60x0,60 m. lg koli

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wenn sie überstehen kannst du sie evtl. mit einer Spitzzange lösen. Ansonsten kann man nur eine Kerbe reinfeilen, damit der Schraubendreher einen Ansatz hat.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Du kannst auch versuchen den Schraubenkopf abzusägen oder abzuschleifen.

So klappt es evtl. mit Haushaltsmitteln: Klebe eine andere Schraube mit Sekundenkleber auf, dann kannst du sie rausdrehen!

• 0
    Antwort von jitta jitta

ich kenne diese blöden schrauben auch.habe sie aber mit aller gewalt mit einem kleinen normalen schraubenzieher rausbekommen

Nee, die Schrauben sind so konstruiert, dass man sie zwar reinschrauben aber nacht rausschrauben kann. Die Kante, die den Schraubendreher beim rausschrauben halten soll ist im 45 Grad-Winkel abgeschliffen.

genau das sind diese ,heist das man soll oder kann die Birne nicht wechseln und das ganze obere Teil entsorgen?

Sorry, der Kommentar sollte bei Allison eingefügt werden!

nein iss schon richtig genau wie du sie beschreiben hast :-) tausend Dank für eure Antworten mache mich gleich ans Werk

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Die Schrauben sind absichtlich so geformt, damit man sie nicht aufschrauben kann. Hat was mit der elektr. Sicherheit zu tun.

• 0
    Antwort von jimmy838 jimmy838

Ich verstehe nicht was du mit ''Blöde'' schraube meinst ? Torx, Imbus, Mehrzahn, Sechskant, 12-Kant ?..

Kommentar von jitta jittajitta

ja, du kennst diese schraube nicht.ist kein imbus und was du alles schreibst

• 0
    Antwort von Allison Allison

Für diese "blöden" Schrauben gibt es spezielle Schraubendreher ;) der Baumarkt Deines Vertrauens kann da sicher weiterhelfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.