1

Blöde Frage,ich weiß..

Frage von artiiK artiiK

Wir zahlen Steuern. Soweit, so gut.. die Pflichtversicherungen seien da mal mitgezählt... aber: Was ich irgendwie nicht verstehe: Was passiert mit den Steuern, die nicht vom Arbeitnehmer gezahlt werden bzw. wofür werden sie ausgegeben? Z.B.: Umsatzsteuer, Tabaksteuer

Verstehe ich das richtig? Alles was der Staat nicht von Lohnnebenkosten einnimmt... wird für öffentliche Einrichtungen, Bildung, Subventionen ausgegeben? Also klingt vllt. jetzt blöd... aber mir ist irgendwie schleierhaft wieviel wovon (Quelle ) und vor allem wofür ausgegeben wird. Danke und sorry für die m.o.w. blöde Frage...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von snooPINGASusual snooPINGASusual

Steuern lassen sich u.a. auf drei Steuerhoheiten aufteilen:

Gemeindesteuer, Landessteuer und Bundessteuer. Wie die Namen schon sagen darf z.B. die Gemeinde alle ihr zustehenden Gemeindesteuern verwalten. Typische Beispiele sind:

Gewerbesteuer = Gemeindesteuer

Hundesteuer = Landessteuer

Umsatzsteuer = Bundessteuer

Lustig -> die Einkommensteuer wird im Verhältnis 15 (Gemeinden) : 42,5 : 42,5 aufgeteilt.

Abgesehen davon ist es so, wie Kleinalrik sagt: Alles in einen Topf, verteilt nach belieben. Was mir einfallen würde ist evtl. die Kfz-Steuer zur Erhaltung der Strassen.

• 2
    Antwort von Kleinalrik Kleinalrik

Es gibt sehr wenige zweckgebundene Steuern (mir fällt gerade auch keine einzige ein, vielleicht der Kohlenpfennig).

Alle anderen kommen in den großen Topf (Staatshaushalt) und werden nach Belieben / Notwendigkeit ausgegeben.

Kommentar von artiiK artiiKartiiK

Das heißt eine grundlegende Regelung.. was die Anteile angeht gibt es in dem Sinne nicht.. !?

• 0
    Antwort von shadow24 shadow24

es geht auch etwas an die arbeitslosen sonst liegst du glaub ich richtig

Kommentar von artiiK artiiKartiiK

War das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder auf den Vorpost?

Kommentar von shadow24 shadow24shadow24

das war die antwort auf diese frage "was passirt mit denSteuer ,die nicht vom abeitnehmer gezahlt werden bzw. WOFÜR WERDEN SIE AUSGEGEBEN?"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.