Blöde Frage: Wenn man ein Art Tunnel durch die Erde bis zum Durchbruch auf der Gegenseite graben würde und was hinein werfen würde, käme es dann auf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn wir mal annehmen, dass das möglich wäre, würde der Gegenstand durch den Erdmittelpunkt fallen und auf der anderen Seite etwas weniger hoch herauffallen, wegen des bremsenden Luftwiderstandes.

Das wird sich einige Male wiederholen, jedes mal durch den Luftwiderstand gebremst und weniger hoch, bis der Gegenstand irgendwann im Erdmittelpunkt zur Ruhe käme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da in der Mitte der Erde sich die Erdkugel befindet und auch von dort das magnetische Feld herkommt. Würde es (wenn!) bei der Kugel bleiben. Aber eine echt coole Frage, muss ich sagen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinMannMitFunk
26.05.2016, 21:06

Antwort ist richtig, aber die Hinführung absoluter Quark. Gravitation ist der Schlüssel.

1

Wenn man mal nicht beachtet , dass es niemals möglich wäre so einen Tunnel zu bauen .... Wäre es glaub trotzdem nicht möglich weil ja dann die Erdanziehung von beiden seiten wirken müsste oder? Ka vllt bleibt er in der Mitte hängen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
26.05.2016, 21:06

Selben Gedanken hatte ich eben auch.

0

Wenn man die Unmöglichkeit des Tunnels außer acht lässt, müsste der Gegenstand theoretisch da wo der Erdkern ist auspendeln und dann im Mittelpunkt stehen bleiben. So wäre meine Theorie dazu, die Erdanziehungskraft zieht ja eigentlich alles zum Erdkern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es käme auf der anderen Seite herauf. Dauert etwa 45 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere).

In der Praxis aber wohl nicht umsetzbar. (Quelle: Stephen Hawking: "Eine kurze Geschichte der Zeit")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenhirn
26.05.2016, 21:26

Die Quelle ist glaub' ich doch eine andere!

0

es wäre nicht mal möglich einen tunnel zu errichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
26.05.2016, 21:05

Rein theoretisch halt. Oder würden Gegenstände nur bis zur Mitte fallen und zu schweben beginnen.

1

Was möchtest Du wissen?