1

blöde frage wegen stromverbrauch nochmal...

Frage von maracujaaa maracujaaa

hallo!

hab grad gesehen, dass die frage schon mal gestellt wurde, bin aber scheinbar zu blöd und verstehe es trotzdem nicht.... ;-)

ich möchte gerne wissen, wieviel strom ein laptop in 3 stunden dauernutzung verbraucht! auf der rückseite steht keine wattzahl drauf übrigens...

folgender hintergrund: ich arbeite viel von zu hause aus (sog. homeoffice) und mein arbeitgeber möchte mir die stromkosten natürlich erstatten.... ich weiß echt nicht was ich da ansetzen soll.... in den 3 stunden täglich (4 tage die woche) arbeite ich am laptop und meine schreibtischlampe ist an... einen strommesser haben wir nicht, möchten wir aber nicht unbedingt deshalb anschaffen..

habt ihr eine idee?!

sorry für die vielleicht für einige "blöde" frage, aber ich habe von solchen sachen echt keine ahnung...

DANKE schon mal!

viele liebe grüße

marit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

Nimm doch 60 Watt als Basis

Kommentar von maracujaaa maracujaaa

ok, und dann?! wie rechne ich das mit den 60 W??? sorry, aber ich hab von strom null ahnung...!

Kommentar von maxelputzeI maxelputzeImaxelputzeI

60w x stunden das rechneste in kw (1000w) um dann guckst du wiviel du für kein kw bezahlst auf deiner rechnung und gut is :)

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

60 W x 3 Std. x 4 Tage x 4 Wochen

= 2,9 kWh

1 kWh kostet so 22 Cent

achso und wenn deine Lampe noch an ist dann rechne da noch mal die Leistung der Birne hinzu

(60 W + x)

vielen dank! das hat mir sehr weitergeholfen! sorry, aber ich wenn man davon null ahnung hat, ist es eben schwer dies auszurechnen! danke nochmal! gruß!

kein Problem ich helfe immer gerne wenn ich kann

• 0
    Antwort von Floppy38 Floppy38

Laptop und Lampe = 200 W - - - - DU MUßT WISSEN WAS DIE KILOWATTSTUNDE bei dir kostet . . .200 Watt sind 0.2 Kilowattstunden . Wenn du Lampe und Laptop 5 Stunden laufen lässt hast du 1 Kilowattstunde und die kostet höchstens sagen wir mal 50 cent . also am Tag hast du höchstens 50 cent Stromkosten durch Lampe Und Laptop bei 4 Tagen die Woche sind das 2 Euro dieWoche

• 0
    Antwort von ulrich3 ulrich3

Der genaue Verbrauch ist wirklich nur mit einem Messgerät zu erfassen, da er von vielen Faktoren abhängt (Festplatte ein/aus, Helligkeit des Displays, Prozessortakt, um nur einige zu erwähnen). Abschätzen kann msn nur den Durchschnittsbedarf: Auf der Batterie ist üblicherweise eine Angabe in Ah (Kapazität) und Volt (Spannung). Faustformel: Ah Wert mal Volt = Arbeit in Wh. Was wir bezahlen, ist üblicherweise kWh. 1kWh=1000Wh, also das obige Ergebnis geteilt durch 1000 gibt Dir den Verbrauch in kWh pro Batterieladung. Preis dafür steht in der Rechnung des Energieversorgers. Du musst dann nur noch wissen, wiviele Batterieladungen pro Tag Du verbrauchst. Testen, wie lange die Batterie bei Deiner Arbeit hält und auf Arbeitszeit hochrechnen.

víelen dank! das hat mir schon weitergeholfen! supi!

• 0
    Antwort von cfunke cfunke

Hallo , generell sind Laptops sehr stromsparend im Vergleich zu Desktop-PCs. Grund: Der Akku soll lange halte, somit wird das gesamte Gerät auf Sparsamkeit getrimmt.

Wieviel es verbraucht, hängt von der Art der Nutzung ab, Spiele verbrauchen mehr Strom als Textverarbeitung. Außerdem hängt es vom Laptop-Modell ab und natürlich der Art der CPU und der Performance.

Ich trau mich mal ne Schätzung von einem mittleren Verbrauch von 75 Watt. Bei einem Strompreis von 20kW/h kostet dich dann eine Stunde dann 1,5 cent.

meinst du eher 20 Cent pro kWh?

:)

• 0
    Antwort von maxelputzeI maxelputzeI

n Laptop bei office nutzung ? zwischen 60-150w würde ich sagen und das is schon eher hoch angesiedelt. n normaler pc brauch ca 200-250w.

Kommentar von ahkhh ahkhhahkhh

aus welchem jahrhundert???
    mein zwei jahre altes notebook: 15,4" mit dualcore (1,8 GHz), 160 Gb Platte und Grafikkarte mit dediziertem Speicher verbaucht im Leerlauf 35 W, unter Vollast 55 W...
    Neuere Geräte wahr. noch weniger...

ja :)

die Kosten sind eh so gering dass es sich nicht lohnt

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

auf dem Netzteil stehen doch die Leistungsdaten drauf und das rechnest hoch:

P = U x I

also auf dem netzteil stehen folgende daten: input:50-60 Hz, 1,7 A output: 19V, 3,42 A sonst steht nix drauf... wie soll ich das rechnen?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

die Outputleistung

und dann rechne ich wie?

die Inputleistung wird aus dem Netz gezogen

• 0
    Antwort von Aristella Aristella

Oft kann man sich solche Zähler auch in Elektrogeschäften leihen, frag einfach mal

• 0
    Antwort von AJWhv AJWhv

es lohnt sich schon ein strommeßgerät zu kaufen!

was kostet denn so ein gerät?

20-40€ aber das ist unnötig

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

ab 9,99€ zu bekommen

dementsprechend ungenau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.