Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich beobachte seit einiger Zeit, dass die blödesten Fragen, die einem wirklich nicht weiterhelfen, sondern meist auch ins Forum gehören zu hunderten beantwortet werden. Fragen die allerdings tatsächlich eine gescheite Antwort bedürfen, bleiben meist unbeantwortet.
Nun möchte ich gerne wissen - woran liegt das? Liegt es daran, dass die Fragen die vielfach beantwortet werden kein besonderes Wissen anfordern, so dass jedermann seinen Senf dazu gibt? Liegt es an den verschiedenen Interessen der Menschen, dass die anderen Fragen wiederum unbeantwortet bleiben. Und liebes Support - vorab: bevor ihr diese Frage löscht. Diese antworten helfen mir in der tat weiter, denn dann weiß ich nun endlich, wie ich meine Fragen zu formulieren habe und welche Fragen ich vielleicht grundsätzlich weglasse. Ja - in dieser Frage suche ich Rat!

Liebe/r gutefrageadpepper,
ich möchte Dich bitten, Fragen zu Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support

das ist eine gute Frage, die könnte gelöscht werden.... na mal im Ernst, entweder sind die falschen Leute gerade online oder es sind zu wenige, die auf spezielle sachen antworten können. Ziemlich simple Fragen benötigen keine komplexe Anwort, kann fast jeder, manchmal wird aber auch nach der Meinung anderer gefragt, hat auch jeder.... und dann kommen die "Expertennfragen", auf die nur wenige Leute einen Antwort wissen, manchmal auch erst nach 1 paar tagen. Aber psst, es gibt auch Leute die sammeln nur Punkte, wozu auch immer.

moment... muss die couch freimachen....
und schon frei? auch so ne tolle antwort
kikkerl am 22. September 2009 13:58 ja gerne. kannst kommen :-)))
komisch... scheint nicht zu helfen! Naja... bei der tollen Antwort habe ich auch nicht mehr erwartet!

DIESE Frage gehört aber auch ins Forum!
ich suche einen Rat - wie ich etwas zu formulieren habe? warum gehört es ins Forum?
Berggarten am 22. September 2009 13:35 Ich finde nicht das du ein Rat suchst! Ok du hast das zum schluss geschrieben, "wie ich etwas zu formulieren habe" aber ich denke das es nur ein Vorwand ist damit die Frage nicht gelöscht wird! Sollte ich damit Falsch liegen tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit!
ich suche keinen vorwand, ich habe mich eben nur mal wieder darüber aufgeregt, dass ich einige fragen stelle und da entweder keine antwort kommt oder nur 1-2 und nur so ein quark wie google doch mal. daher suche ich nach einer möglichkeit, wie man es nun hier so verpackt, dass man auch eine antwort bekommt. Vielleicht sind die Fragen zu hoch? oder keine Ahnung.
Berggarten am 22. September 2009 14:00 Ja, es war auch nicht Böse von mir gemeint! Du hast ja recht, diese Antworten mit "google doch mal" sind echt nervig! Weil diese Antworten auch nocht eine Menge DH´s bekommen!
eben drum!

Bei einer sogenannten "blöden Frage" kann jeder schnell seinen Senf dazu geben, ohne wirklich Wissen zu besitzen! Ja du hast Recht, diese Fragen werde innerhalb sekunden beantwortet und ins absolute lächerliche gezogen, aber so ist es nunmal.
Eine Bitte an dich, fomulier deine Fragen weiter so, irgendwer wird dir schon helfen können =)

Ich denke:
"Blöde" Fragen.. wollen die meisten witzige Kommentare zu geben.
"Kluge" Fragen muss man mit Wissen beantworten, was nunmal nicht jeder in jedem Themenbereich hat, und es länger dauert bis sich jemand findet, der es weiß.
Andererseits gibt es keine blöden Fragen, jedenfalls nicht so richtig, denn man fragt eben weil man etwas nicht weiß, das ist von dem Fragesteller vielleicht gar nicht blöd gemeint. Meistens.
Ich selbst beantworte eigentlich jede Frage mit einer Antwort und nicht nur meinem "Senf". ;)

Vernünftige und ratsuchende Fragen werden in der Regel zu 90% auch gewissenhaft beantwortet. Außerdem sind das meist Fragen für bestimmte Experte, die sich damit auskennen.
Halli-Galli-Fragen werden von allen beantwortet und das ist auch ok.

Gescheite Fragen bedürfen in der Tat eine Grundsumme an vorhandenen Gehirnzellen, diese sind aber m.E. erst gar nicht vorhanden oder sie werden aber schlichtweg vor dem PC ausgeschaltet...
...und es gibt auch die, die dieses Forum nicht SO erst nehmen und einfach nur ein bisschen Lachen möchten!
Und warum?
Lies deine Frage nochmal durch.
LG

Ich versuche immer guten Rat zu geben.Wo ich keine Ahnung von habe,antworte ich auch nicht!

Auch gescheite Fragen werden hier beantwortet. Lass mal ein bisschen Zeit Vergehen. Manchmal kommen Antworten noch 2-3 Tage hinterher.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein anderes Forum suchen wenn Du meinst, daß der IQ hier unter dem Normalwert liegt.
Blöde Frage lassen sich halt leichter beantworten. Bei Fragen, die wie Du sagst einer gescheiten Antwort bedürfen, werden die gescheiten Antworten meistens nicht gewusst. Ich bekomme auf meine gescheiten Fragen auch kaum Antworten. Die Leute wissen es halt nicht.
Leider ist für viele der Kindergarten nicht mehr möglich, daher stellen sie hier Fragen die schon im Kindergarten beantwortet werden konnten. Und der Kreis derer, die darauf antworten ist auch noch nicht über die Kindergartenreife hinaus. Stell Du Deine Fragen in vernünftiger Art und Weise, dann erhältst Du auch die richtigen Antworten, den Rest musst Du dann "ausmisten"!
"Liegt es daran, dass die Fragen die vielfach beantwortet werden kein besonderes Wissen anfordern, so dass jedermann seinen Senf dazu gibt?"
Genau daran liegt es.
Zudem kann man damit einfach Punkte abstauben... augenroll
womit? mit den Antworten? und was macht man dann mit den Punkten?
ich seh das etwas anders: ...oftmals - siehe die Antworten zu - schwanger seit eben , was tun...wiege 45kg bin ich zu fett...100 Rechtschreibfehler in einer Frage wie man Pilot oder Milionär wird - sieht man in den Antworten mehr einen ORDNUNGSRUF an die Fragesteller - die Ironie der Antworten sind doch DEUTLICH zu sehen - (wenn die Voraussetzungen beim Leser erfüllt sind)
ok, du willst damit sagen, dass es davon abhängig ist, wie man die frage stellt oder welche frage man stellt?
Beides! "Bildungsferne"Frage = Dumme Antwort...oder bildungsferne Formulierung=patzige Antwort..
das sehe ich nicht so! und schon garnicht grundsätzlich.
gute Frage.. wofür die Punkte? was bringen die?