3

Blöde Frage: Kann man die Taufe irgendwie rückgängig machen?

Frage von zitronengelb zitronengelb

Das betrifft mich nicht ;) Ich wollte nur mal wissen ob es ginge. Wenn jemand getauft ist, aber das garnicht möchte weil ja soviel passiert ist mit der Kirche usw., ist es dann möglich seine Taufe rückgängig oder ungültig zu machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 9
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Derjenige bleibt getauft, kann aber aus der Kirche austreten.

Kommentar von Rheinpreusse RheinpreusseRheinpreusse

Aber wer austritt, ist bei den Kirchen, (wenn er denn bei denen mal arbeiten möchte z. B. als Krankenpfleger) schlechter angesehen, als der, der nie getauft worden ist.

Also: keine Taufe von unmündigen Säuglingen!

Kommentar von Demandanto DemandantoDemandanto

Gute Forderung!

Kommentar von omikron omikronomikron

Ein Kirchenaustritt hat nur verwaltungstechnische Bedeutung, und geht auch nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

• 6
    Antwort von omikron omikron

Nein. Taufe ist ein Sakrament, d.h. da ist Gott am Werk. Kein Mensch kann rückgängig machen, was Gott gewirkt hat.

Kommentar von tiara546 tiara546tiara546

So ähnlich, wie Gott auch die Bibel geschrieben hat?

Gott hat eine Bibel geschrieben???

Ich weiß nicht, von welchem Gott du redest, aber der, an den wir Christen glauben, der hat keine Bibel geschrieben, jedenfalls ist davon niemandem etwas bekannt. Falls du sie jedoch bei dir im Bücherregal stehen hast, könntest du sie mir ja mal zum Lesen zur Verfügung stellen... danke im voraus!

Im Sinne von Gottes Wort, 1:1... manche Menschen behaupten das.

Ich sehe eine Parallele da, dass zwischen Gott und dem Ergebnis beide Male Menschen beteiligt sind, so eben auch bei der Taufe. Wenn Gott direkt einen Menschen segnen will, dann tut er es völlig ohne anderes menschliches zutun - weil die gesegnete Person sich von selbst auf ihn zubewegt. Bei einer kirchlichen Taufe ist jedesmal was dazwischen... weißt Du, was ich meine?

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Die Taufhandlung durch den Pfarrer oder Priester ist das sichtbare Zeichen des unsichtbaren Handelns Gottes. Wenn Du darauf verzichten willst, dann tu das ruhig. Aber dann mußt Du Dich mit Fragen konfrontieren wie "ich bete immer zu Gott, warum antwortet er mir nicht?" - und davon gibts z. B. hier auch eine Menge. Gruß, q.

Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Mensch hat Zugang zu Gott, es hat zu keiner Zeit irgendjemand die Kirche als Mittler gebraucht, auch wenn sie es den Menschen immer anders weismachen wollte. Wenn man darüber nur ein bisschen nachdenkt, ist auch ganz klar, warum: sie wäre sonst schlicht arbeitslos.

Ich für meinen Teil habe einen super Kontakt zu Gott und führe bestimmt keine Monologe mit ihm. Er ist eben nicht an Taufe oder ans Christentum gebunden...

Könnte es nicht sein, dass man sich das nur einbildet, dass Gott jetzt mich in diesem Moment segnet? Ich sehe ja nichts.

Könnte es außerdem sein, dass du Gott zu einem Automaten machst, der so und so reagiert, wenn ich dies und jenes tue ("zubewege")?

Könnte es nicht, drittens, sein, dass in der ganzen Bibel immer und überall davon die Rede ist, dass sich Gott menschlicher Hilfe bedient?

Bei sowas geht es nicht ums Sehen, sondern ums Fühlen... und Gott ist immer da, wenn mensch ihn bittet oder sich sonstwie auf ihn zubewegt... das Leben funktioniert nach Gesetzmäßigkeiten, und das ist eine davon - für jeden selbst nachprüfbar, aber nur über das Herz, wie mystisches Wissen eben zustandekommt.

Dass Gott sich menschlicher Hilfe bedient, klingt für mich nach Passagen, die die Kirche zumindest Interesse gehabt hätte, zu ihrer eigenen Rechtfertigung einzufügen. Gott erreicht alle gleichermaßen, also menschliche Hilfe wofür?

Kommentar von aimbot aimbotaimbot

Unverrückbar, Stichwort: unauslöschliches Prägemal.

• 6
    Antwort von fraufrings fraufrings

derjenige kann aus der Kirche austreten.

• 5
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Rückgängig nicht, aber man kann aus der Kirche austreten.

• 4
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...wenn du selbst es möchtest, dann haben die paar tröpfchen auf dein köpfchen,eigentlich nichts zu besagen,wenn du als baby indoktriniert wurdest, also ,ohne deinen willen, und ohne deine zusage,die berechtigung bekommen hast, dass du einmal kirchensteuer bezahlen MUSST!!....kannste diese geschäftsträchtige zeremonie,einfach ignorieren...

• 3
    Antwort von Unchrist Unchrist

ich habe es symbolisch mit einem Fön gemacht! :)

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

...und wie entfönst du dich dann?? bei bedarf??

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

Na dann wieder mit Wasser nehme ich an ;)

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

@unchrist...fön und wasser? denn wärst´e ja beim alten modus!

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

jaja, aber was willst du denn sonst werden?^^

getauft- ungetauft- ???^^

• 3
    Antwort von Lillaline Lillaline

nein das ist Schwachsinn

Kommentar von frugivore frugivorefrugivore

... wenn Du damit die Zwangstaufe meinst, dann kann ich Deine Antwort akzeptieren !!!

Kommentar von Demandanto DemandantoDemandanto

Ich auch! :)

• 3
    Antwort von clemensw clemensw

Nein, die Taufe gilt immer. Du kannst aus der Kirche austreten, aber selbst dadurch verlierst du nicht das Taufsakrament (lt. Definition der Kirche).

• 2
    Antwort von tiara546 tiara546

Es ist möglich, energetisch die Sache rückgängig zu machen. Besonders interessant wohl für Leute, denen bei der Taufe z.B. das 3. Auge verschlossen wurde, wie es angeblich vorkommen soll.

Das geht dann z.B. bei einem medialen Geistheiler. Ob das im Außen von Institutionen anerkannt wird, weiß ich nicht, aber energetisch kann man es wieder rauscleanen, wie auch Einweihungen in Energiesysteme, Schwüre etc., die ich als entfernt verwandt betrachte.

Kommentar von derprediger derpredigerderprediger

Eine nicht nachzuvollziehende Erklärung! - Warum sollte man das 3. Auge - kann nur ein "Hühnerauge" sein verschlossen haben?

Weil man Gläubige möchte statt Menschen, die dank eigener Wahrnehmung und funktionierender Intuition selbst imstande sind, zu prüfen, was man ihnen vorsetzt. Wenn Du nicht weißt, was das 3. Auge ist, kannst Du es hier unter "6. Chakra" nachlesen: http://www.puramaryam.de/chakrathema.html

• 2
    Antwort von frugivore frugivore

Der Fensterplatz im Himmel ist durch die Taufe reserviert und kann nur durch einen Kirchenaustritt storniert werden :-)

• 2
    Antwort von blumentina blumentina

du kannst aus der kirche austreten. wie sollte man denn eine taufe rückgängig machen??? du kannst die tatsache, dass du getauft bist doch ignorieren...

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

was hat die kirche mit der taufe zu tun

wenn du den sinn der taufe verstehst und ihn akzeptierst,kann der vollziehende dir egal sein oder du wendest dich an einen pfarrer deines vertrauens

• 1
    Antwort von Rheinpreusse Rheinpreusse

Wo ist das Problem?

Vom Taufwasser sind keine Spuren mehr nachweisbar.

Nur von der Aktenlage:

Sobald das Wasser über das Köpfchen rinnt,

muss Du zahlen, liebes Kind.

Von der Kirchensteuer kann man sich mit ca 30 Silberlingen freikaufen.

Die Zwangstaufe (unmündiger Kinder) bedeutet also einen Vermögensschaden von etwa 30 Euro.

• 1
    Antwort von deewee deewee

Nein. Aber Sie sollten zwischen Kirche und Taufe unterscheiden. Für Christen hat die Taufe entscheidende Bedeutung. Mit dieser ist ein Glaubenbekenntnis verbunden. Aufgrund der Missstände in den Organisationen müssen Sie Ihr Bekenntnis zu Gott nicht streichen. Falls es Gott gibt, dieser allmächtig ist, bedarf er Ihrer Taufe nicht. Im Glaubensverständnis ist die Taufe Ihre Entscheidung, die Sie mit der Konfirmation bestätigen. Trotz Taufe können Sie vom Glaubensbekenntnis Abstand nehmen, und diese als symbolischen, für Sie unbedeutenden Schritt betrachten.

• 1
    Antwort von tigerkatze tigerkatze

Ich glaube nicht, aber man kann aus der Kirche austreten.

• 1
    Antwort von cargonautin cargonautin

Nein, die Person geht zum Standesamt und tritt aus der Kirche aus. Kostet aber Geld. Dann kommt es noch drauf an, ob evangelisch oder katholisch. Die Katholiken wollen noch einen Besuch beim Pfarrer haben, der dann den Austritt bestätigen muss, bei den Evangelen reicht der schnelle Weg zum Standesamt.

Kommentar von clemensw clemenswclemensw

Ne, der Besuch beim Pfarrer muß nicht sein. Wenn er dich nicht erreicht, schickt er dir halt den üblichen "Komm-zurück-sonst-ewige-Verdammnis-Hölle-Fegefeuer-usw."-Formbrief.

Kommentar von dinonikus dinonikusdinonikus

So nen Brief werd ich auch noch bekommen, weil ich seit meiner Firmung nicht mehr zum Religionsunterricht gegangen bin. xD Bin gespannt was der meint.

• 1
    Antwort von fieserfisch fieserfisch

die taufe wird in dem sinne ungültig wenn man aus der kirche austritt...

ein rückgängigmachen ist nicht möglich... außer du machst einen zeitsprung und wasser fließt nach oben^^

Kommentar von clemensw clemenswclemensw

Also bei den Katholiken gilt das Taufsakrament weiter - bei einem Wiedereintritt wirst Du nicht nochmal getauft.

Kommentar von fieserfisch fieserfischfieserfisch

im sinne auf die frage ;) mit austritt verliert man nach herkömlichen katholischen recht alle rechte vor gott zu stehen, ebenso ist beichte begräbnis und hochzeit nicht mehr erlaubt wenn es ein konservativer pfarrer ist...

nutzt also nichts wenn ich kontere, ich bin dennoch christ, ich wurde getauft, deshalb in dem sinne ;)

• 1
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Naja, man kann aus der Kirche austreten. DAs geht glaub ich beim Standesamt...

wenn man aus der Kirche austritt, muss man übrigens auch keine Kirchensteuer mehr zahlen!

Kommentar von Rheinpreusse RheinpreusseRheinpreusse

In NRW ist das Amtsgericht zuständig.

30 Euro für Gebühren mit bringen.

Gilt auch für 14-jährige.

• 1
    Antwort von Hunterfan Hunterfan

Die Taufe geißt eigntlich nix nur die Konfirmantion macht dich zu nem Christen..

aber eine Endtaufung gibts nich ;D

Kommentar von fieserfisch fieserfischfieserfisch

was ist dann firmung und kommunion? was ist mit den orthodoxen? oder aramäern?

geh mal schlau machen bevor du dich schlau machst^^

bitte danke^^

als getaufter bist du schon christ^^ aber das werden dir die geschichtsbücher und die römer schon noch beibringen^^

• 0
    Antwort von bueni bueni

Die Taufe ist unwiderrufbar.

• 0
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Nach der Lehre der kathol. Kirche hat die Taufe einen "character indelebilis", d.h., sie kann weder rückgängig noch ungültig gemacht werden. Unabhängig davon kann natürlich ein Getaufter, sobald er religionsmündig ist, aus seiner Kirche austreten.

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

das kann sehr wohl gemacht werden.

das nennt man dann enttaufung.

• 0
    Antwort von Karussells Karussells

Nein, denn die Taufe ist ein Sakrament, das man nicht rückgängig machen kann. Hast Du Deine Taufe - wenn Du evangelisch bist - durch Deine Konfirmation bereits bestätigt? Denn als 14-jähriger bist Du religionsmündig, nimmst am Konfirmandenunterricht teil und bestätigst zum Abschluß des Unterrichts Deine Taufe.

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Nein, das wird so nichts, die Taufe ist ein Realakt, wie soll man das Wasser, welches Dir vor vielen Jahren auf den Kopf gegossen wurde dort wieder herunterbekommen ?

Mit der Taufe verbindet die Kirche aber gleichsam die Mitgliedschaft in der Kirche und das ist das Problem.

Die Mitgliedschaft kannst Du zwar beenden aber das kostet Geld !

• 0
    Antwort von emaxba123 emaxba123

Mit Kirchenaustritt wird auch die Taufe hinfällig.

• 0
    Antwort von veita veita

klar,wenn du gaaaanz viel seife nimmst kannst du das taufwasser wieder abwaschen;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.