1

Blöde Frage: Duzen oder Siezen!

Frage von Cary18w Cary18w

Hallo,

ich hab eine blöde Frage, aber sie ist wichtig. Ich mache seit 3 Wochen ein Berufspraktikum in einer Firma, in der das Du eigentlich üblich ist. Mit meiner Betreuerin war ich bisher per Sie (also ich sieze sie und sie duzt mich). Jetzt hat sie mir aber ein Mail geschrieben, in der sie nur mit ihrem Vornamen unterschrieben hat (LG xxx). War das jetzt so mehr oder weniger das Angebot, dass ich sie jetzt duzen kann oder soll ich dem jetzt keine Beachtung schenken?! Bin sonst eigentlich ned so ungeschickt bei dem Thema, wenn sich jemand mit dem Vornamen vorstellt wird er geduzt... Hoffe auf zahlreiche Meinungen!!

Danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AriGold AriGold

Du könntest sie einfach fragen. Oder geh den Mittelweg und nenn sie beim Vornamen, behalte aber das "sie" bei.

• 2
    Antwort von karx11erx karx11erx

Ich würde die Leute siezen, bis sie mir ausdrücklich das Du anbieten.

• 1
    Antwort von zehteepfau zehteepfau

ich würde noch beim "sie" bleiben.

solang bis der jenige das du anbietet.

kommt auch immer ein wenig drauf an, wie groß der altersunterschied und/oder die position (ansehen) der betreuerin in der firma ist

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Als Berufspraktikant gehörst du noch lange nicht zur Stammbesetzung der Firma.

Bleibe beim Sie,bis dir direkt das Du angeboten wird.

Lass dich auch nicht durch das Du dir gegenüber irritieren.

Kommentar von Cary18w Cary18w

danke, hab mir dafür entschieden, dass ich sie nicht persönlich anspreche und wenn dann mit vorname+SIE

ps: ich hab kein problem mit dem "du" mir gegenüber (eher im gegenteil: ich hasse es, wenn mich jemand mit sie anredet)

• 0
    Antwort von Eisblume33 Eisblume33

Bleib beim "Sie"

• 0
    Antwort von deluxe1 deluxe1

in meiner Firma ist das DU auch üblich (bis auf 2-3 Ausnahmen bei den älteren Semestern). Azubi duzt auch Abteilungsleiter etc. Aufgrund der Mail würde ich deine Betreuerin einfach direkt drauf ansprechen, ob du sie jetzt auch duzen kannst. Das wird sie dir sicher nicht übel nehmen!

• 0
    Antwort von leanderchen leanderchen

Ich würde weiter siezen, bis sie Dir das Du "offiziell" anbietet. Sie kann sich ja auch vertippt und ihren Nachnamen vergessen haben. Oder es war Macht der Gewohnheit, weil sie am Büro-PC immer nur mit ihrem Vornamen "unterschreibt", weil es in der Firma üblich ist.

Ich finde es allerings auch NICHT in Ordnung, dass Du geduzt wirst, solange Du die anderen siezest. "Gleiches Recht für alle", sie sollten Dir das Du dann auch anbieten!

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Frag sie, ob sie ein Problem damit hat. Bei uns in der Firma duzen wir uns auch alle.

• 0
    Antwort von Gabelchen Gabelchen

Frag sie doch einfach mal ganz direkt danach.....

Kommentar von rumpi rumpirumpi

mmmph

• 0
    Antwort von lianli lianli

wenn man sich eingelebt hat anch ner woche und er cheff etc lässts zu dann duzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.