Frage von Sabi5110, 157

Blöde Frage, darf ich ein Verhältnis mit einem Erwachsenen haben?

Ich bin 16, mein Partner fast 40. Darf mit ihm ein Verhältnis habe, ohne Sex. Einfach nur zusammen sein, dh. küssen, fummeln, halt ohne Sex!

Antwort
von Tragosso, 80

Selbst mit Sex dürft ihr, sofern du nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm stehst und/oder es um Geld geht. Eine Beziehung ohne Sex ist zudem nie strafbar, wohl kann dir unter 18 aber der Umgang verboten werden, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass dir der Kontakt schadet. Außerdem finde ich persönlich einen so großen Altersunterschied in deinem Alter höchst bedenklich.

Antwort
von Aliha, 79

Wenn zwischen euch kein Abhängigkeitsverhältniss besteht, wie z.B. Schüler - Lehrer, dann gibt es kein Gesetz, welches das verbietet. Ungewöhnlich ist es aber schon.

Antwort
von HorrorSuchti88, 75

Eigentlich schon. Aber ob es empfehlenswert ist ist ne andere Sache. Mach nichts was du später bereust.

Antwort
von Apfelkind86, 30

Eine Beziehung ist nie strafbar, Sex ist ab 14 Jahren grundsätzlich erlaubt.

Kommentar von Aliha ,

Sex unter 14 Jahren ist nicht verboten. Es ist lediglich strafbar, wenn Erwachsene und Jugendliche Sex mit unter 14-jährigen haben. Sex unter Kindern ist nicht verboten, es gibt in D. kein entsprechendes Gesetz.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Sex unter Kindern ist nicht verboten, es gibt in D. kein entsprechendes Gesetz.

Natürlich gibt es das: § 176 StGB

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Dass Kinder strafunmündig sind, ändert nichts an der Strafbarkeit der Handlung. Vor einigen Monaten hat ein 13 jähriger einen Mitschüler ermordet. Dass er strafunmündig ist und daher nicht vor Gericht landet, ändert nichts daran, dass Mord bei uns unter Strafe steht.

Kommentar von Aliha ,

Das "Handbuch Sexualstraftaten" von Prof. Laubenthal, Richter und Prof. für Strafrecht an der UNI Würzburg sagt eindeutig, dass § 176 StGB nur auf Erwachsene und Jugendliche zutrifft. Kindern untereinander sind also sexuelle Handlungen nicht verboten. Mit der Strafunmündigkeit von Kindern hat das also nichts zu tun.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Wie du meinst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten