Frage von elvismaus86, 59

Blöde Frage Was würde passieren wenn alle Lebewesen zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung laufen würden Dreht sich die Erde deswegen schneller?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 18

Theorerisch ja.

Praktisch Nein. Weil von derart geringer Wirkung, daß es weit weit weit unterhalb der Messgenauigkeit eines jeden beliebigen Messverfahrens wäre.

Antwort
von dompfeifer, 26

Theoretisch würde dabei tatsächlich ein rückläufiger Drehimpuls ausgelöst und dann wieder eliminiert, wenn die "Lebewesen" zum Stillstand kämen.

Dieser vorübergehende Drehimpuls würde sich theoretisch auf die Tageslänge auswirken, wenn diese "Lebewesen" genau in Ost-West- oder West-Ost-Richtung laufen würden. Bei anderen Laufrichtungen käme die Erde rein theoretisch in eine Trudelbewegung.

Antwort
von bit77, 50

theoretisch gesehen ist es möglich, aber wenn wir alle in die gleiche Richtung laufen, müssen wir ja auch mal wieder zurück, (vor allem ich, denn ich muß nachher in die Firma und Chef spielen) was den Effekt kompensieren würde.

Antwort
von Effigies, 38

Ja, natürlich.     Kraft - Gegenkraft.

Aber der Effekt wäre so gering, daß er überhaupt nicht messbar wäre. Alleine die Wassermassen die Täglich durch den Mond bewegt werden sind um  so viel größer, daß die Masse der gehfähigen Lebewesen völlig vernachlässigbar wird.

Antwort
von Sonnenstern811, 59

Nein, sie käme ins Schleudern und kippt weg.

Antwort
von Pestilenz, 39

Nichts.

Der maßstab und die einwirkenden kräfte passen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten