1

Blockt die Gema sogar Videos des Musikurhebers?

Frage von hndrk hndrk

Moin,

Ich habe mich schon oft über die Gema geärgert, aber bis jetzt habe ich wenigstens noch mehr oder weniger den Sinn hinter der ständigen Blockiererei verstanden. Heute allerdings komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Erst einmal war ich auf der offziellen Youtubeseite von "Anjunabeats" (Ein Label welches die Rechte über die darauf veröffentlichten Videos besitzt) und diese waren trotzdem in Deutschland blockiert?! Und dann kam es noch besser auf der Seite von Above & Beyond (Britische DJs) wurden ihre eigenen Lieder geblockt haha. Wer das versteht möchte es mir doch bitte erklären. ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ghunther Ghunther

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Ein Urheber muss, wenn er seine eigene Musik auf seiner Website zum Herunterladen anbieten möchte, GEMA-Vergütungen bezahlen und hierfür einen Meldebogen ausfüllen, obwohl die Tantiemen später ohnehin an ihn zurückgeführt werden

Ist also alles rechtens. Ob sinnvoll ist natürlich eine andere Frage...

Keine GEMA an sich selbst gezahlt -> Kein Video

Kommentar von hndrk hndrkhndrk

Haha eine schwachsinnigere Lösung haben sie wohl nicht gefunden was? Danke für den Hinweis!

Kommentar von Ghunther GhuntherGhunther

Typisch deutsch halt...

Dies ist etwa bei den US-amerikanischen Urheberrechtsgesellschaften ASCAP und BMI anders.

Kommentar von Onkel1887 Onkel1887Onkel1887

Schwachsinn? Warum? So muß die Gema nicht kontrollieren ob der Rechteinhaber oder jemand anderes das Video online stellen will.

Kommentar von concertidee concertideeconcertidee

Korrekt. Eine andere Lösung ist einfach nicht praktikabel.

• 1
    Antwort von txync txync

Die GEMA blockiert auf Youtube garnichts. Das macht Youtube selbst, da es sich mit der GEMA im Rechtsstreit befindet.

• 0
    Antwort von concertidee concertidee

Wie schon in den anderen Antworten geschrieben: nicht die GEMA, sondern Youtube blockt. Und das deshalb, weil sich Google mit der deutschen Urheberrechtsgesellschaft noch nicht geeinigt hat. Peinlich eigentlich für so einen Milliardenkonzern, denn viele andere Web-Plattformen haben damit kein Problem - last.fm, spotify, simfy, tape.tv, clipfish, vimeo...

Urheber und Interpreten sind ja nicht zwangsläufig ein- und dieselbe Person. Wenn DJ oder Sänger XY auf seiner Seite veröffentlicht oder in seinem YT-Channel, muss der Urheber ein paar Cent bekommen. Schön, wenn er zufällig selbst der Songschreiber ist, aber die Regel ist das nicht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von stelari stelari

Es geht nicht darum geblockt zu sein, sondern darum, dass du es nicht sehen kannst - wenn du über Proxy rein gehst, dann kannst auch Du es sehen ...

Kommentar von hndrk hndrkhndrk

Ja das ist mir schon klar, es geht mir hier ums Prinzip.

• 0
    Antwort von Emoqirl Emoqirl

Nein gema blockiert nicht die videos des musikurhebers... da er ja alle rechte an der musik und am video hat....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.